Auf dem Golf von Aden

November 1, 2019 ⋅ ☀️ 29 °C

Unterwegs zu sein auf dem Golf von Aden verdient besondere Betrachtung. Zunächst durchfährt man die etwa 27 km breite Bab-el-Mandeb Straße, die das Rote Meer mit dem Golf von Aden verbindet. Die Anrainerstaaten Jemen und Somalia sind arme, politisch instabile Länder und deshalb gehört der Golf von Aden zu den am meisten von Piraterie betroffenen Regionen / Meere der Welt. Die deutsche Marine und ihre Verbündeten engagieren sich mit Fregatten vor Ort, um gegen Waffenschmuggel, Terrorismus und Piraterie vorzugehen.
    Warum heute morgen ein Hubschrauber über unserem Schiff kreiste, ist nicht bekannt, vermutlich ein Kontrollflug....

Der Golf von Aden gehört zu den am meisten befahrenen Wasserwegen für den Transport von persischen Öl mit jährlich 21.000 Schiffen und geht über in das Arabische Meer.

Abends gehen wir zu der Show auf dem Schiff. Eine Boygroup namens Jack Pack, die wohl die Sendung " England sucht den Superstar" gewonnen haben, singen mitreißende Swing Songs wie zum Beispiel von Michael Boublé oder Frank Sinatra.