Maskat im Oman

November 5, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 29 °C

Maskat ist die Hauptstadt des Oman und von Bergen und Wüste umgeben. Es hat eine lange Geschichte, die ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Es besteht aus einer Altstadt mit kleinem Hafen, den die portugiesischen Festungen Al Jalali und Mirani bewachen. Aber es gibt auch große, sehr moderne Stadtteile. Insgesamt ist die Bevölkerung auf fast 700.000 Einwohner angewachsen und viele Hotel Neubauten lassen darauf schließen, dass hier auch der Tourismus bewusst gefördert wird.

Unser Plan heute war, dass wir den Shuttle Bus vom Schiff zum Muttrah Souq in der Altstadt nehmen und uns ganz entspannt auf das Treiben dort einlassen wollten, da wir vor 9 Jahren ja auch schon mal ein paar Tage in Maskat waren.

Aber es sollte alles ganz anders kommen: ein Tag voller Überraschungen, glücklicher Zufälle, schöner Erinnerungen und warmer menschlicher Begegnungen.
    Kaum aus dem Shuttlebus ausgestiegen, spricht uns ein Omani an und bietet uns für einen guten Preis eine Privattour in seinem Taxi an. Ali kennen zu lernen war ein absoluter Glücksfall für uns.