Rückfahrt durch die Berge

September 30, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Für die Rückfahrt von Róda nach Límna durch die Berge im Norden nehmen wir uns viel Zeit. Langsames Fahren ist sowieso angesagt, denn eine Serpentine folgt auf die nächste, die Straßen sind schmal, steil und mit vielen Schlaglöchern versehen. Durch viele der Bergdörfer fährt man Ampel- geregelt in Einbahnstraßen. Und wir halten immer wieder an, da die Ausblicke von den bis 800 m hohen Bergen auf die Küste atemberaubend sind.

Die Ausläufer des 900m hohen Pankrator, des höchsten Bergs Korfus, durch die wir fahren, sind fast ausschließlich mit Olivenbäumen und hohen Zypressen bewachsen. Die Arbeit in den Olivenhainen beginnt im Oktober. Der Boden unter den Olivenbäumen muss gesäubert, die schwarzen Kunststoff-Netze müssen ausgelegt werden. Da hinein fallen zwischen November und Februar die zunächst grünen, dann schwarz werdenden Oliven.

Es wundert uns, dass wir in keinem der Bergdörfer wie Episkepsi, Omali, Sgourádes und Spartilas Olivenöl direkt vom Bauern kaufen können. Aber wir geben nicht auf!😁