• Day 9

Róda, "New Port" mit Wolkenbruch

September 30, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir Sidári und den Canal d'Amour verlassen haben, fahren wir weiter an der Nordküste nach Róda. Bis 1970 war Róda nur eine kleine Fischersiedlung, heute ist es ein bedeutender aber ruhiger Urlaubsort im Vergleich zu Sidári.

Hier finden wir die griechische Taverne " New Port", wo wir ein sehr schmackhaftes Mittagessen im Strandlokal genießen. Leicht beunruhigt beobachte ich die rabenschwarzen Wolken, die von den Bergen Richtung Meer ziehen. Kaum haben wir den letzten Bissen heruntergeschluckt, blitzt es und es kommt zu einem Wolkenbruch, der es in sich hat. Alle Gäste verziehen sich schnellst möglich in die Innenräume der Taverne, die Abwasserrohre schaffen es nicht, das Wasser so schnell abzuleiten und so fließt es halt quer durch die Taverne. Stört keinen. Die Markisen biegen sich unter den Wassermassen, stört auch keinen. Die liebevoll mit Stofftischdecken gedeckten Tische am Strand triefen vor Wasser, tja , was willst du da machen... entspannte Griechen eben.

20 Minuten und zwei Espresso später ist der Spuk vorbei, unsere Ausfahrt aus dem Ort Róda findet aber durch Seen auf der Straße statt.