Mit dem Rad unterwegs

October 31, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Das Arthotel Ana Liberty verleiht kostenlos Fahrräder, das wollen wir heute ausnutzen. Das Wetter ist immer noch gut, nicht mehr ganz so warm aber ideal zum Radfahren. Unser Weg führt uns zunächst Richtung Bahnhof, auf der Suche nach einem COVID Testzentrum, denn wir brauchen einen aktuellen zertifizierten Test für die Weiterreise auf dem Schiff. Heute jedoch ist der Reformationstag, ein Feiertag hier in Bremen, und kaum eines der Testzentren ist geöffnet. Also morgen Vormittag.

Die weiße Plastik aus Kalksandstein auf einem Betonsockel stammt von dem amerikanischen Künstler Sol LeWitt. Sie wurde 1994 nach einer Ausstellung mit seinen skulpturalen Werken von 1993 im Weserburg Museum für moderne Kunst auf der Bürgermeister-Smidt-Brücke errichtet.

Weiter geht unsere Radtour entlang der Weser bis zum Weserstadion, dem Fußballstadion von Werder Bremen. Dieses liegt wunderbar direkt am Wasser und wir umrunden es mit unseren Rädern.

Dann fahren wir zurück entlang der Weser bis zur Schlachte. Der Begriff "Schlachte", erstmals 1250 urkundlich erwähnt, geht auf das niederdeutsche Wort "Slait" zurück und bezeichnete die pfahlwerkartigen Bauten, die im 13. Jahrhundert zur Verstärkung des Weserufers genutzt wurden. Als ehemaliger Uferhafen wandelte sich die Schlachte zur heutigen maritimen Gastro Meile mit zahlreichen Restaurants, Bars und Kneipen. Im 'Luv' nehmen wir unser heutiges leckeres Mittagessen ein.