Jeep Safari auf São Vicente Teil 1

November 17, 2022 in Cape Verde ⋅ ⛅ 26 °C

Morgens um 8.15 Uhr startet unsere Jeep Safari am Hafen von Mindelo. Zu viert sitzen wir mit Martin und Bianca im Auto, im Kofferraum Bereich sitzt uns heutiger Führer Honduro und na klar, haben wir für diese Offroad Tour einen Fahrer. Vier weitere Jeeps fahren Kolonne.

Zunächst geht unsere Tour an der Südküste entlang, bevor wir ins Inselinnere Offroad abbiegen. Die Landschaft ist sehr karg, nur kleine grüne Sträucher sind Farbtupfer im Grau-Braun der weiten Fläche und der spitzen Berge. Dieses Jahr hat es erstmals nach 3 Jahren mal wieder geregnet und das ganz heftig, so dass einige der Offroad Wege nun wegen größerer Steine schwieriger zu befahren sind.

Erstes Ziel ist der abgelegene, wunderschöne einsame Strand namens Flamengo Beach im Südwesten der Insel. Mit sehr starker Strömung ist er zum Baden nicht geeignet, aber man hat einen tollen Blick auf die unbewohnte Nachbarinsel Santa Lucia.

Mit viel guter Laune geht's weiter in das einzige kleine fruchtbare Gebiet der Insel, wo Landwirtschaft jedoch fast nur für den Eigenbedarf betrieben wird. Ein ungewöhnlich grüner Streifen!

Etwa 96 000 Bewohner hat São Vicente, wo von der größte Teil in der Hauptstadt Mindelo wohnt. Jede der kapverdischen Inseln hat einen "Präsidenten", der auf der Insel demokratisch gewählt wird und Stimmrecht auf der Hauptinsel Santiago hat.

Weiter fahren wir Offroad zum Sandy Beach, der auch einsam liegt und mit dem schwarzen Gestein im hellen Sand und blauem Wasser herrliche Kontraste zaubert.