Jeep Safari Teil 2

November 17, 2022 in Cape Verde ⋅ ⛅ 26 °C

Nächster Stopp ist der kleine Ort Calhau, wo wir ein lokales Bier und -natürlich- Rum probieren können. Der Ort sieht verlassen aus, überall Bauruinen, keine asphaltierten Straßen. Deutlich ist hier das sehr einfache, aber harte Leben der Menschen sichtbar.

Nun fahren wir zu einer der Hauptattraktionen der Insel: weiße hoch aufgetürmte Sanddünen vor der dunklen felsigen Landschaft und dem stahlblauen Wasser. Der Sand ist von Afrika ( Senegal) herüber geweht worden und lagerte sich vor den vulkanischen Bergen ab. So kontrastreich ist es immer wieder schön für Fotos.

Zusätzlich zur geplanten Tour legen wir dann noch einen Stopp in Baia das Gatas ein. Dieses Fischerdorf hat einen familienfreundlichen Strand und ist im Februar zur Karnevalssaison ein Hotspot für Feierwillige aus In-und Ausland. Stolz erzählt uns Honduro, dass es das zweitgrößte Fest über 3 Tage nach dem Karneval in Rio ist.

Auf der Rückfahrt von dort tut uns Honduro den Gefallen, das Lied von Évora "Sodade" ( Sehnsucht ) auf voller Lautstärke im Auto zu spielen, alle Fenster offen, Fahrtwind im Haar und Blick auf die einmalige Kargheit und Schönheit der Insel - das war ein Gänsehaut Moment für mich.

Zurück in Mindelo hält die Kolonne noch an einem schönen Aussichtspunkt mit Blick auf die Stadt, bevor wir zurück zum Schiff gebracht werden.