Seetag mit Atmosphäre

November 22, 2022, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 21 °C

Atmosphäre, was bedeutet dieses Wort eigentlich genau?
    Das Wort stammt aus dem Altgriechischen und besteht aus zwei Teilen áτμóc atmós= Dampf, Dunst, Hauch und opalpa sphaira= Kugel.

So weit so gut. Das Wort hat viele Bedeutungen. Es gibt die Erdatmosphäre, Sternatmosphäre, eine physikalische und technische Atmosphäre. Hier aber ist die Atmosphäre gemeint, die in Kunst und Ästhetik eine "besondere Stimmung" meint.

Jeder Sonnenuntergang, jeder Sonnenaufgang gleicht niemals dem anderen. Es gibt keine Wiederholung, es gibt keine immer gleiche Dauer, es gibt keine immer gleiche Himmelsfärbung. Das macht dieses Naturwunder immer wieder zu einem einmaligen Erlebnis. Mitten auf dem Meer erlebt man es besonders intensiv.

Was liegt also näher, als meine mitgebrachten Mal- Utensilien aus der Schublade zu nehmen und ein Aquarell zu malen? Ein Foto dient als ungefähre Vorlage. Ich möchte einen Sonnenuntergang am Meer malen. Und so geschieht es. Einzige Schwierigkeit: das auf und ab rollende Schiff macht es schwierig eine gerade Horizontlinie zu ziehen...😅🖌️🎨👩‍🎨🌅

P.s.: heute ist ein besonderes Datum: 22.11.22 🥂