Seetag mit Fakten

November 23, 2022, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 24 °C

Ein paar Worte zur MS3 heute an diesem Seetag. Sie ist 2014 in Dienst gegangen und misst 295 m Länge bei 35.8 m Breite und 8 m Tiefgang.

Wenn man das Schiff umrundet, was wir heute morgen auf Deck 5 in Höhe der imposanten Rettungsboote getan haben, hat man also knapp 700 m Wegstrecke vor sich. Vom mittleren Aufzug zu unserer Kabine am Heck legen wir mehrmals am Tag einen 100 m Lauf hin...

Besonders und einzigartig ist der 25 m lange Außenpool und die Jogging Strecke auf dem höchsten Deck 14.

Die Inneneinrichtung ist modern, farbenfroh, elegant. Jede Bar, jeder Rückzugsort auf dem Schiff ist individuell gestaltet. Es gibt Bereiche, die sind dem Publikum vorbehalten, das ein paar Euros mehr für diese Reise gezahlt hat und damit vermeintlich mehr Luxus in Anspruch nehmen kann.

Das Bordprogramm ist anders, als wir es von den amerikanischen Schiffen gewohnt sind. Hier auf der MS3 stehen Spiel und Spaß an erster Stelle. Es gibt viele Spieletreffs - Termine ( shuffleboard, Kartenspiele, Brettspiele, etc), viele Sportangebote ( " Bauch-Beine-Po", "Dehnen und entspannen", Sauna Aufgüsse etc .), Fotoshootings an Bord, Malkurse (kosten extra), und leider nur wenige Lesungen und Vorträge. Das vermissen wir. Auch die großen Shows im Theater sind viel seltener.

Spaß allerdings machen uns die vielen angebotenen Tanzkurse.

Zugegeben gibt es in den vielen Bars abends oft live Musik und viel Jubel Trubel, wir jedoch nutzen das bei weitem nicht täglich, sondern genießen nach dem Abendessen die abendliche Ruhe und die traute Zweisamkeit in unserer Kabine und auf unserem großen Balkon. Es sind eben doch viele Menschen zusammen auf relativ engem Raum.