• Fahrt nach Luxor im Sonnenaufgang

    2月4日, エジプト ⋅ ⛅ 15 °C

    Um 4.15 Uhr klingelt der Handywecker erbarmungslos, denn mit Lunchpaket vom Hotel ausgerüstet holt uns Taima, oder wie er sich selbst nennt "Michael Schuhmacher" mit seinem Kia Optima um 5.00 Uhr ab. Über MTS Global haben wir eine private Luxor Fahrt gebucht.

    Zunächst fahren wir schnittig im Dunkeln ca. 30 min bis Safaga, wo die Registrierung aller Fahrzeuge stattfindet, die die Wüste durchqueren und Luxor anfahren. Alles muss pingelig genau erfolgen und wird später an mehreren Check Points kontrolliert. Bis zu 2000 Fahrzeuge ( Kleinbusse , gr Busse, Privatautos) finden sich gegen 6 Uhr und in den weiteren Stunden in Safaga ein.

    Wir kommen relativ zügig in der Warteschlange voran und schließlich geht es zum Sonnenaufgang in die Wüste. Wie eine schwarze Schlange schlängelt sich die neu geteerte zweispurige Straße in einer Richtung durch die felsige Wüste. Mit 120 Stundenkilometern saust Taima sicher an vielen Bussen und Autos vorbei.

    Die aufgehende Sonne strahlt den Sand und die Felsen magisch an.

    Nach der 2 stündigen Durchquerung der kargen Wüste erreichen wir Qina ( 250.000 Einwohner), eine Stadt am Nildelta, die Kilometer lang an einem Nil Kanal gelegen ist. Hier ist es grün, Tomaten, Zuckerrohr, Bananen und Mangos werden auf großen Feldern angebaut und oft an der Straße verkauft.

    Wir verlassen uns vertrauensvoll auf Taimas Fahrkünste, wenn er alle Verkehrsregeln ignorierend, Busse, offene Taxis, Tuk-tuks, Motorräder und beladene Eselkarren hupend und mit dem Einsatz von seiner Lichthupe überholt.

    Bei einem letzten Kontroll Check erreichen wir die Stadtgrenze von Luxor als 5. Auto an diesem Morgen (wie Taima stolz bemerkt), wo wir auf unseren Guide Eisam, einem studierten und immer noch aktiven Archäologen treffen.
    もっと詳しく