• Karnak Tempel

    4 февраля, Египет ⋅ ☀️ 18 °C

    Am Karnak Tempel treffen wir früh auf unseren sehr netten Führer Eisam und verständigen uns auf einen Plan für den Tag, der vom ursprünglichen Plan stark abweicht. Da wir schon öfters in Luxor waren, wollen wir diesmal ein paar neue Tempel besuchen.

    Dem Reiseleiter gefällt unsere Idee und er verspricht uns, auch einige von den ganz neuen Ausgrabungsstätten, an denen er selbst mitarbeitet zu zeigen und zu erklären.

    Aber zunächst besuchen wir den wunderbaren Karnak Tempel aus der Zeit um 2055 v. Chr., den wir schon öfters besucht haben. Wieder beeindruckt uns die schiere Monumentalitāt dieses Tempels mit bis zu 134 über 20 m hohen Säulen. Hier gibt es einige für uns neue Dinge zu bestaunen.

    Letztes Jahr entdeckten sie den Hafen vom Karnak Tempel, der ursprünglich direkt am Nil lag. Die weiteren Ausgrabungen sind im Gange. Ebenso haben sie den 90 Tonnen schweren Obelisken von Hatschepsut, den wir beim letzten Besuch noch liegend vorfanden, mit großem Aufwand 2022 aufgestellt.

    Tatsächlich sind die zwei Kilometer nördlich von Luxor gelegenen Ruinen von Karnak weit mehr als nur die Überreste eines Tempels. Es handelt sich um einen riesigen Komplex aus vielen unterschiedlichen Tempeln und Kultanlagen, die miteinander in Beziehung stehen. Hier schlug für viele Jahrhunderte das religiöse Herz Ägyptens. Karnak war der Hauptkultort des Reichsgottes Amun-Re und das größte Heiligtum des ganzen Reiches.
    Читать далее