• Zu den Korallenriffs und zur Sandbank

    February 9 in Egypt ⋅ 🌬 20 °C

    Für heute 13 Uhr haben wir einen Schnorchel - Ausflug in einem Glasbodenboot zu den Korallenriffs und zu einer Sandbank mitten im Meer gebucht. Die notwendige Ausrüstung zum Schnorcheln stellt der Anbieter zur Verfügung. Ich leihe mir also Maske, Schnorchel und Schwimmflossen aus, bin mir aber nicht sicher, ob wir/ich bei dem kühlen Wind und den Januar Wassertemperaturen von um die 20 Grad ins Wasser gehen wollen.

    Sechs Gäste sind wir auf dem Boot, ein Kapitän, der "Reiseleiter" und ein junger Fotograf.

    Man kann durch den Glasboden auf den Meeresgrund schauen, oder auf dem Dach in Sonne und Wind die wunderschöne Küstenlinie von Hurghada Richtung Safaga betrachten, oder man sitzt gemütlich im Heck des Boots im Windschatten und schaut dem Kapitän zu und aufs Meer hinaus.

    Zunächst fährt er uns ans Korallenriff. Durch den Glasboden sehen wir unterschiedliche Korallen in Form und Farbe und viele meist kleine Fische in etwa 50 -100 cm Tiefe. Das Schiff schaukelt ganz ordentlich auf dem Weg zur Schnorchel- Location... Wir bleiben an Bord. Es ist einfach zu kalt für uns, selbst der Reiseleiter, der mit den anderen Gästen ins Wasser springt, kommt bibbernd wieder heraus.

    Weiter geht es in einer Schleife zu der Sandbank mitten im Meer. Hier sind die Farben des Wassers traumhaft wie in der Karibik mit weißem Sand und nur etwa hüfthohen Wasser. Auch hier besteht die Möglichkeit noch einmal zu schnorcheln.

    Danach fahren wir mit zunehmend höheren Wellen wieder nördlich zurück nach Hurghada, wo wir am Steg des Hotels nach über 3 Stunden Durchgepustet-Sein glücklich anlegen.
    Read more