• Seven Springs - sieben Quellen

    10 czerwca, Grecja ⋅ ☀️ 32 °C

    In der Nähe von Kolymbia verlassen wir die Hauptstraße, die nach Rhodos Stadt führt, um eine weitere Attraktion der Insel zu besuchen.

    Das Tal der Sieben Quellen von Rhodos ist als Naturschutzgebiet (Natura 2000) ausgewiesen und für jedermann jederzeit frei zugänglich.

    Seit wann die Quellen an dieser Stelle im Wald nördlich von Archangelos entspringen, ist nicht bekannt. Die Bauern nutzten das Wasser schon lange zur Bewässerung ihrer Felder. Während der italienischen Besatzung von Rhodos (1912-1943) wurde hier ein Projekt zur Wasserversorgung des neu gegründeten Dorfes San Benedetto (heute Kolymbia) installiert.

    Das Highlight ist der Epta Piges Tunnel, welcher das Quellwasser weiterleitet. Der vor 100 Jahren gebaute schmale Tunnel verläuft bis zu 13 m unter der Erde, ist 186 m lang und an manchen Stellen nur 1,70 m hoch.

    Wir waten barfuß durch die unterirdische Wasserleitung im kühlen Bergquellwasser. Es gibt nur einen Weg durch den Tunnel (vom Restaurant zum Stausee) und auch keinen „Rückweg". Man sollte keinesfalls klaustrophobisch veranlagt sein, oder sich in absoluter Finsternis unwohl fühlen.
    Ein Abenteuer also.
    Am Ende des Tunnels wartet ein blaugrüner Stausee auf uns.

    Auf dem Gelände laufen auch frei Pfauen herum, ein weiteres Highlight des Parkes.

    Auf dem Rückweg machen wir einen Stopp in der "Tsambika View Taverna" mit einem herrlichen, Oleander gesäumten Blick auf die gleichnamige Bucht. Einen griechischen Salat und einen mit Thunfisch bestellen wir hier und erhalten zum Abschluss einen Limoncello, das italienische Erbe der Bewohner von Rhodos ist nicht zu verleugnen.
    Czytaj więcej