Wohin der Wind uns treibt

April 17, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 11 °C

An unserem letzten Tag standen mehrere Optionen für Ausflüge zur Auswahl: Die Stadt Leiden, Amsterdam oder die Windmühlen bei Zaanse Schans.

Wir haben uns letztendlich für die Windmühlen entschieden, um noch mehr Kultur zu erleben und das schöne Wetter am Nachmittag genießen zu können.
    Gesagt, getan. Mit dem Zug ging es also nach Zaanse Schans. Unerwarteter Weise stieg uns direkt nach dem Aussteigen der Duft von feinstem Kakao in die Nase. Himmlisch! Wir mussten uns natürlich schlau machen und haben erfahren, dass um die Ecke eine Kakaofabrik war (leider ohne Verkauf oder Café).
    Der Kakao sollte an dem Tag aber nicht der einzige Duft sein, den unserer Nasen errochen: neben allen möglichen Käsesorten rochen die alten Holzhäuser und Mühlen in Zaanse Schans ganz besonders und tatsächlich angenehm nach Holz!

Die Windmühlen und die historische Aufarbeitung in Zaanse Schans waren generell sehr schön gemacht. Man konnte viel selbst erkunden und hätte auch die Museen besuchen können. Wir haben uns aber mit dem Anblick der markanten grünen Häusern und den Shops mit kleinen Ausstellungen zufrieden gegeben.
    Mein Highlight war auf jeden Fall das anliegende Gänse-Naturschutzgebiet, denn die vielen Gänse hatten alle ganz viele Küken dabei! Ich hätte stundenlang zuschauen können!

Irgendwann mussten wir aber weiter und sind nach unserem Spaziergang durch Zaandijk nach Haarlem mit dem Zug gefahren. Dort gab es eine leckere heiße Schoki am Wasser, eine Runde Riesenrad auf der Kirmes und eine leckere Tüte Fritten Special mit frischer Zwiebel.
    Nach dem Heimweg zum Hotel zeigte der Schrittzähler schlappe 23.000 Schritte für den Tag an.

Der Tag war ein schöner Abschluss für unsere Reise in und um Amsterdam ❤️