Amsterdam

April 2023
Komm, wir fahren nach Amsterdam! Eine kleine Spritztour mit Anna und Silvi in die Blumenwelt und ins Stadtgeschehen. Read more

Eine Zugfahrt die ist lustig..

April 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Am 13.04.2023 ging es für Anna und mich mit der Deutschen Bahn in Richtung Amsterdam.
    Die Zugverbindung sah 2x 20 Minuten Umstiege vor, was bekannter Weise auch mal schnell in die Hose gehen kann.

...eine Zugfahrt die ist schön!

April 13, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌙 8 °C

Um Punkt 23:00 sind wir nach einer sehr entspannten und pünktlichen Zugfahrt gut in Amsterdam gelandet. Wir mussten dann noch ein Stück mit dem Zug weiter fahren und ins Hotel laufen, aber das war alles klein Problem!
    Jetzt liegen wir in unseren weichen Betten und freuen uns auf die erholsame Nacht.

Keukenhof

April 14, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 13 °C

Unglaublich!
    Wie viele Tulpen und Narzissen auf einem Fleck wachsen können, haben wir heute im Keukenhof bei Lisse erleben dürfen.
    Es war bunt, schrill, vielfältig und einfach nur fantastisch! Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus! Trotz das so viele Menschen dort waren, hat es sich gut verlaufen und wir konnten gemütlich zu 4. durch die angelegten Felder schlendern.
    Statt der angegeben 3h haben wir übrigens 4h gebraucht und hätten noch 2 weitere Tage dort verbringen können!

Achja, An- und Abreise haben wir per Rad bestritten. Nach ca. 50km Rad und 4h Laufen liegen wir jetzt glücklich und zufrieden im weichen Hotellbett.

Der Tag war einfach fabelhaft!

Amsterdam

April 15, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 11 °C

Die Stadt der schiefen Häuser. Und der viel Fahrräder. Und der viel Kanäle.

In der Stadt gibt es unglaublich viel zu entdecken - unsere Wege waren sehr kurzweilig, da es an jeder Ecke was anderes zu sehen gibt!
    Z.B eine große Kirche mit einem sehr kleinen Hauseingang mitten in der Straßenzeile, einen schwimmenden Blumenmarkt oder ein Roof-Top-Café. Sehr zu empfehlen sind auch frische, warme Stroopwafeln. Am meisten konnte man zwischen den vielen Geschäften und Restaurants aber Käseläden und Tourishops mit Grünzubehör finden. Der markante Geruch war in der Innenstadt auch ein ständiger Begleiter.

Besonders beeindruckend ist die Architektur in Amsterdam. Da die Häuser teils sehr alte Mauern haben, sind diese mittlerweile auch entsprechend schief. Ein sehr amüsanter Anblick für Anna und mich!
    Lange konnte man aber nicht in den schmalen Straßen an den Grachten verweilen, wenn man nicht von Fahrrädern, Autos oder den vielen Menschen umgenietet werden wollte.
    Daher waren wir heute ca. 9h fast dauerhaft auf Achse und freuen uns jetzt darauf die Füße hochzulegen.

Der Tag der Delikatessen

April 16, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Laut Wettervorhersage für Sonntag sollte es sonnig-bewölkt bei 15 Grad Celsius werden. Und was sehen wir, als wir die dicken Vorhänge vom Hotelzimmer öffnen? Richtig, nasse Dächer und dicke Wolken.
    Dementsprechend langsam verlief unser Frühstück im Bett und das Fertigmachen.
    Aber dann ging es los! Zu Fuß ging es in die nächstgelegenen Stadt Haarlem, einer wunderschönen ruhigen Stadt (im Vergleich zu Amsterdam) mit vielen hübschen Gässchen, Cafés und Läden. Und mitten auf dem Kirchplatz die Kirmes. Ein sehr interessanter Kontrast!
    Nach unserem Kaffee und Annas Heißer Schoki zum Einrühren ging es mit dem Zug weiter nach Zandvoort ans Meer. Herrlich! Der Seewind peitschte uns ganz schön ins Gesicht, daher haben wir uns direkt einen warmen Platz zum Karten schreiben und Cocktail trinken gesucht. Die Restaurants können hier aufgrund der Größe des Standes sogar direkt vor den Dünen auf dem Sand stehen.
    Für Anna gab es einen El Diablo und für mich einen Passion Pornstar (Cocktail mit Passionsfrucht und Vanille-Vodka).

Am Abend hat Anna ihr Geburtstagsgeschenk bei mir eingelöst und konnte sich ein leckeres Gericht in einem Restaurant ihrer Wahl aussuchen. Es gab leckeren Burger und frischen Minze-Honig-Tee im BARZEE, auch in Zandvoort.
    Danach ging es wieder Richtung Hotel mit dem Ziel der warmen Dusche, Wein und Uno Flip.

Wohin der Wind uns treibt

April 17, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 11 °C

An unserem letzten Tag standen mehrere Optionen für Ausflüge zur Auswahl: Die Stadt Leiden, Amsterdam oder die Windmühlen bei Zaanse Schans.

Wir haben uns letztendlich für die Windmühlen entschieden, um noch mehr Kultur zu erleben und das schöne Wetter am Nachmittag genießen zu können.
    Gesagt, getan. Mit dem Zug ging es also nach Zaanse Schans. Unerwarteter Weise stieg uns direkt nach dem Aussteigen der Duft von feinstem Kakao in die Nase. Himmlisch! Wir mussten uns natürlich schlau machen und haben erfahren, dass um die Ecke eine Kakaofabrik war (leider ohne Verkauf oder Café).
    Der Kakao sollte an dem Tag aber nicht der einzige Duft sein, den unserer Nasen errochen: neben allen möglichen Käsesorten rochen die alten Holzhäuser und Mühlen in Zaanse Schans ganz besonders und tatsächlich angenehm nach Holz!

Die Windmühlen und die historische Aufarbeitung in Zaanse Schans waren generell sehr schön gemacht. Man konnte viel selbst erkunden und hätte auch die Museen besuchen können. Wir haben uns aber mit dem Anblick der markanten grünen Häusern und den Shops mit kleinen Ausstellungen zufrieden gegeben.
    Mein Highlight war auf jeden Fall das anliegende Gänse-Naturschutzgebiet, denn die vielen Gänse hatten alle ganz viele Küken dabei! Ich hätte stundenlang zuschauen können!

Irgendwann mussten wir aber weiter und sind nach unserem Spaziergang durch Zaandijk nach Haarlem mit dem Zug gefahren. Dort gab es eine leckere heiße Schoki am Wasser, eine Runde Riesenrad auf der Kirmes und eine leckere Tüte Fritten Special mit frischer Zwiebel.
    Nach dem Heimweg zum Hotel zeigte der Schrittzähler schlappe 23.000 Schritte für den Tag an.

Der Tag war ein schöner Abschluss für unsere Reise in und um Amsterdam ❤️

In VOLLEN ZÜGEN genossen

April 18, 2023 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Der Tag der Abreise startete mit einem leckeren Frühstücksbuffett im Hotel. Es gab leckere Smoothies, Joghurt, viele Brote und Kaffee.
    Nachdem wir unsere 7 bis zu viele Sachen wieder eingepackt hatten, ging es zum Check-Out und einer Warterunde Level 8.
    Und dann ging die Reise mit den Zügen los:

Bis Amsterdam lief im Nahverkehr alles glatt. Auf deutscher Seite gestaltete sich die Reise etwas spannender, da es auf dem Weg zu einem Unfall kam.
    Aber wie es der Zufall so will, haben wir durch passende Verspätungen anderer Züge eine angenehme Verbindung nach Dresden gefunden und sind sogar knapp 40 Minuten eher da, als ursprünglich geplant!
    Wenn das mal nicht der Beweis für einen perfekt gelaufenen Urlaub mit meiner lieben Anna ist!

Somit ist unsere Reise auch abgeschlossen. Bis zur nächsten Reise,
    eure Silvi!