- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日5
- 2024年10月23日水曜日 18:27
- ☁️ 18 °C
- 海抜: 1,596 m
モロッコBoumalne31°22’28” N 5°58’58” W
Stop&Go

Heute war ein entspannter Busreisetag mit vielen Stopps entlang der Strecke. Der erste Stopp war bei einem Bankautomaten (nur Bares ist wahres! Man zahlt hier übrigens in marokkanischen Dirhams ~1:10), anschließend ging es für einen Nus-Nus Kaffee (halb/halb und hier prinzipiell eher würzigerer Kaffee) in einen Laden an der Straße.
Die Gegend rund um Erfoud ist bekannt für seine vielen Fossilien aus der Meerzeit, weshalb wir auch eine kleine Werkstätte besichtigt haben.
Anschließend konnten wir uns die alten Bewässerungssysteme der Oasen anschauen. Das Wasser wurde früher an der Quelle abgezapft und über mehrere Kilometer unterirdisch zu den Palmenplantagen geleitet. Die Karawanen konnten sich an einigen Stellen auch Wasser abzwacken, sodass alle gut versorgt waren. Heutzutage hat wohl jedes Grundstück einen eigenen Brunnen und die alten Leitungsanlagen sind nur noch zur Info da.
Mittag gab es in einem Restaurant entlang der Route. Man konnte sich wie immer Tajine vegetarisch, mit Huhn oder Rind bestellen. Dieses Mal gabs auch Couscous und Spieße zur Auswahl. Zur Vorspeise gab es eine Art kurze Nudeln mit Nüssen und Zucker drauf, was ich sehr lecker fand.
Sehr beeindruckend war unser letzter Stopp in der Todraschlucht. Die steilen roten Kalksteinwände hörten gefühlt nicht mehr auf und in der Mitte floss ein klarer kleiner Fluss entlang. Laut Reiseführer sind einige Wände sogar bis zu 300m hoch!
Weiter ging es dann in Richtung Hotel, mit einem beeindruckenden Naturschauspiel. Wir fuhren auf einem Plateau, rechts und links die Berge, in der Ferne waren heftige Regenschauer und teilweise Blitze zu sehen, die Sonne schien an einigen Stellen durch und am Horizont konnte man schneebedeckte Berge erkennen. In Marokko gibt es übrigens mehrere 4000er Berge und wir befinden uns aktuell in Boumalne de Dadès (im Dadestal) auf 1562m.
Unser Hotel für die Nacht ist übrigens ein tolles 4-Sterne Hotel! Wir wurden von einer Gruppe Berbern musikalisch empfangen und die Zimmer sehen spektakulär aus! Mittlerweile hat uns auch der Regen erreicht, das erste mal auf dieser Reise!もっと詳しく
旅行者Sehr schön. Ein schönes Land.
Wasser ist immer das wichtigste. Das Essen sieht sehr gut aus. Lg [Oma]