Satellite
Show on map
  • Day 2

    Beschreibung Küstentour zu den Meeresgro

    March 21, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

    Wir starteten unsere Wanderung in den Salzgärten von Salinas de Janubio. Dort werden schon seit Jahrhunderten aus dem Meerwasser die weißen Salzkristalle gewonnen.
    Der Weg führte uns an einer Steilküste entlang, die ausgefranster nicht hätte sein können. Herrliche Blicke in die Tiefe und hoch aufspritzendes Wasser ließen uns auf dieser Wanderung immer wieder staunen. Es war sehr stürmischen und dadurch brachen sich die Wellen mit einer enormen Wucht an den Granitfelsen. Ich habe vorher gelesen, dass so manche Bucht und So mancher Gumpen zum Baden einlädt. Ich habe keine Einladung gesehen, höchstens für Selbstmörder. Ich glaube, ich muss nochmal bei ruhiger See dort hin. Man sieht fast auf dem ganzen Weg ein gelbes Gebäude auf den Felsen stehen. Es ist eine Entsalzungsanlage. Dorthin wird Meerwasser zu Brauchwasser umgewandelt. Das Gebäude stört den Blick und auch das Vertrauen in das Leitungswasser.
    Und trotzdem, auch ohne Baden und mit Entsalzungsanlage, diese Wanderung konnte ich vom ersten Schritt an genießen. Es ist eine andere Welt in der wir hier abgetaucht sind, irgendwie unwirklich und lebensfeindlich doch mit einer atemberaubender Kraft und einer tieferen Schönheit. Ich konnte mich nicht satt sehen an den brechenden Wellen und der aufschäumenden Gischt. Meine Ohren waren voll von dem Getöse, wenn sich das Wasser gegen die Felsen warf. Ein Kampf der Giganten.

    Nachts bevor ich einschlief, sah ich noch die Bilder und hörte noch das Wellenbrechen.

    Tief beeindruckt von den Naturgewalten schlief ich ein und freute mich auf den nächsten Tag auf Lanzerote.
    Read more