Überfahrt und Picton

December 16, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Auf der Überfahrt mit der Fähre hatten wir zunächst recht sonniges Wetter, auch wenn der Wind sehr kalt war. Wir tauschten Regenwald, Vulkane sowie Schwefelgeruch gegen Neuseelands Alpen und Gletscherseen und fuhren in gut 3 Stunden von Wellington nach Picton. Je mehr wir uns der Südinsel näherten, desto wolkiger und stürmischer wurde es.
    Um 17:00 Uhr stiegen wir wieder in unseren Maui und steuerten den nächst gelegenen Campingplatz auf der Südinsel an. Dieser lag nur 6 Minuten vom Hafen entfernt in Picton City.
    Auf den ersten Blick gefiel uns Picton nicht wirklich, aber wir fanden ein nettes Lokal. Dort bestellten wir uns ein traditionelles neuseeländisches Sonntagsessen. Es gab Lamm mit Gemüse und Kartoffeln aus dem Backofen. Die dazu servierte und in Neuseeland durchaus übliche süße Pfefferminzsauce war für uns allerdings etwas "gewöhnungsbedürftig".
    Der nächste Tag sah wettertechnisch deutlich besser aus. Bei unserem Rundgang durch Picton begleitete uns durchgängig die Sonne. Die kleine Stadt hat außer ein paar Geschäften auf der High Street und einer tollen Uferpromenade nicht viel zu bieten. Dennoch revidierten wir unser etwas voreiliges Urteil vom Vortag. Ein Zwischenstopp ist hier durchaus lohnenswert.