Der Weg sorgt für dich

September 26, 2022 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

Die Entfernung von Virgen del Camino nach Hospital de Orbigo entlang einer Schnellstraße beträgt 21 KM. Ich entscheide mich für eine alternative Route durch das Hügelland, dem Camino Paramico. Dieser ist landschaftlich sehr reizvoll und ursprünglich, aber 10 KM länger. Wir treffen freundliche und gesprächige Landwirte. Gesprächsbarrieren werden durch Gestik und Improvisation überwunden. Man fühlt sich wie in einem Pantominen-Theater. Die Einheimischen warnen uns vor imaginären Bahnübergängen, gefährlichen Tieren und Sümpfen sowie vor morschen und nicht nutzbaren Sitzbänken.
    Außer den tollen Menschen, die wir treffen, erfreuen wir uns an Früchten am Wegesrand. So essen wir süße Feigen, Brombeeren, Trauben, Äpfel und Birnen.
    Hospital de Orbigo ist ein kleines Dorf. Es entstand um das 12. Jahrhundert und wurde von Rittern des Johanniterordens als Pilgerhospiz gegründet. Älter als das Dorf selbst ist eine ab dem 10./11. Jahrhundert auf römischen Fundamenten errichtete 20-bogige Brücke über den Rio Orbigo. Berühmt wurde die Brücke durch den Lanzenkampf des Ritters Suero de Quinones. Im Heiligen Jahr 1434 gelobte der Edelmann, 15 Tage vor und nach dem 25. Juli, also dem Tag Santiagos, mit neun Genossen gegen jeden über die Brücke kommenden Ritter zu kämpfen. Durch die edle Tat wollte er sich von einer Halsfessel befreien, die er jeden Donnerstag als Zeichen seiner unglücklichen Liebe für eine Edeldame anlegte. Don Suero und seine wackeren Freunde besiegten der Legende nach 166 Ritter. So konnte er sich von seiner Liebesfessel befreien.