Hospita Orbigo nach Astorga

September 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 7 °C

Nach einer guten Nacht geht es heute weiter bis nach Astorga. Im Vergleich zu gestern stehen allerdings nicht 31 KM, sondern lediglich 18 KM mit rund 250 Höhenmetern auf dem Programm. Wir wählen wieder den Weg fernab der Autostraße. Wir treffen zahlreiche Pilger aus vielen Ländern und Kontinenten. Es ist ein fröhliches Hallo verbunden mit dem Wunsch "Buen Camino". Auch auf dieser Etappe können wir uns wieder mit Früchten vom Wegesrand stärken. Überrascht werden wir von einem von Pilgern für Pilger organisierten Picknick. Es gibt Früchte, Wurst, Käse, Getränke, Kuchen, Eier und noch vieles mehr. Gegen eine kleine Spende kann sich hier jeder bedienen. Die Atmosphäre ist herzlich und es bahnen sich interessante Gespräche zwischen den Pilgern an. Das letzte Stück nach Astorga gesellt sich ein Holländer zu uns. Wir gehen dieses Teilstück gemeinsam, tauschen unserer bisherigen Erfahrungen sowie Erwartungen an den Weg aus. Ich schätze diese - wenn auch nur kurzen - Begegnungen mit anderen Pilgern sehr.

Astorga ist eine kleine sehenswerte Stadt am Rande der Berge von León. Sie ist eine der ältesten Städte der Region, die während der Herrschaft der Römer auf der iberischen Halbinsel als Asturica Augusta bekannt war. Zu dieser Zeit war Astorga der nördlichste Endpunkt der römischen Straße Via de la Plata, die von Mérida im Süden nach Astorga führte und deren gesamte Wegstrecke von 470 KM gepflastert war. Auch wir nutzen auf unserem heutigen Weg ein Teilstück dieser alten Römerstraße und spüren so ein bisschen den Hauch der Geschichte. Unsere Straßenbauer sollten sich einmal ein Beispiel nehmen an der Nachhaltigkeit des damaligen Straßenbaus.

Unser Hotel liegt in Sichtweite zum Palacio Episcopal (Bischofspalast). Er wurde nach den Plänen des Katalanen Antoni Gaudi errichtet und beherbergt heute das Museo de los Caminos mit Ausstellungsstücken zur Geschichte des Jakobswegs. Morgen geht es weiter nach Foncebadón. Mal sehen, was uns auf diesem Weg erwartet.