Foncebadón - Molinaseca

September 29, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Auf dieser Etappe überqueren wir den höchsten Punkt des Camino francés und können am Cruz de Ferro, symbolosiert durch einen Stein, eine Seelenlast ablegen. Danach geht es hinab nach Molinaseca und morgen geht es weiter in den Templerort Ponferrada.

Heute steigt der Weg an bis zum höchsten Punkt des Caminos (1.515 m). Wir wandern bei starkem Regen und Windböen von 75 h/KM . Die Temperatur liegt bei 8 Grad. Dabei passieren wir das legendäre Cruz de Ferro, das einer der symbolträchtigsten Orte des Jakobsweges ist.
    Das eiserne Gipfelkreuz erhebt sich über einem gewaltigen Steinhaufen, zu dem seit Jahrhunderten Pilger Steine hinzufügen, die sie von zu Hause mitgebracht haben. Das Ablegen der Steine soll das Ablegen seelischer Lasten symbolisieren. Danach folgt ein langer und nicht ganz einfacher Abstieg nach Molinaseca. Viele glatt gelaufene Felsplatten und rutschige Steine pflastern den sehr steil verlaufenden Weg. Heute bei Regen ist er noch rutschiger und die Pilger helfen sich mit Menschenketten gegenseitig, die schwierigen Passagen zu überwinden. Liliana und ich verlassen auf einem Teilstück den markierten Weg und nutzen stattdessen die Straße. Uns kommt der eigentliche Weg auch vor dem Hintergrund der Wetterverhältnisse zu steil, rutschig und gefährlich vor.
    Trotz dieser vorsichtigen Herangehensweise kommt Liliana auf dem nassen Asphalt zu Fall. Sie stürzt böse und hat Schmerzen im Brustkorb. Sie glaubt, sich eine Rippe gebrochen zu haben. Sollte es ihr morgen nicht besser gehen, wird sie sich mit einem Taxi zu dem nächstgelegenen Pilgerkrankenhaus bringen lassen. Hoffen wir das Beste!