Satellite
Show on map
  • Day 8

    Villafranca del Bierzo

    October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 6 °C

    Ich pilgere heute alleine, da Liliana einen "Bus-Tag" einlegt und in Ponferrada einen Friseur aufsuchen möchte. Ich habe einen guten Lauf und erreiche einen Durchschnitt von 5h/KM. Die Obstbäume am Wegesrand ignoriere ich und verzichte - anders als in den Vortagen mit Liliana - auf "Obst-to-go" aus fremden Gärten. Ich genieße die Weinbaulandschaft und schließe mich eine Zeit lang einem älteren Ehepaar aus den USA (Montana) an. Sie erzählen mir von ihren Langzeitwanderungen und Langstreckenradtouren durch Amerika mit Zelt und Kochgeschirr. Hier auf dem Jakobsweg schätzen sie die Infrastruktur mit der Möglichkeit, jeden Abend in einer Herberge übenachten zu können. Zudem sind sie - ebenso wie ich - von dem Spirit des Weges fasziniert. Im nächsten Jahr planen sie, sich erneut auf den Weg nach Santiago zu machen. Vielleicht sieht man sich dann ja wieder. :-)
    Für die restliche Tagesetappe ziehe ich mein Tempo nochmals an. Irgendwann habe ich alle Pilger überholt und weit hinter mir gelassen. Es ist nun hier sehr einsam und still. Nach rund fünf Stunden erreiche ich Villafranca. Am Ortseingang befindet sich die romanische Iglesia de Santiago aus dem 12. Jahrhundert. An einer Seite dieser Kirche stößt man auf die Pforte der Vergebung, wo früher erkrankte Pilger, die ihren Weg nicht bis Santiago de Compostela fortsetzen konnten, einen Sünden-Ablass erhielten. Das größte zivile Gebäude ist das Castillo Palacio de Los Marqueses, ein Burgpalast der Markgrafen von Villafranca. Wappen und Schilde der verschiedenen Adelsverbindungen der Markgrafen zieren das Gebäude.
    Read more