Satellite
Show on map
  • Day 16

    Melide- Arzua

    October 9, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

    Und wieder geht es im Dunklen los. So früh morgens hat man die besten Chancen, einigermaßen ohne überfüllte Wege voranzukommen. Immer wieder weichen wir von der eigentlich Strecke ab, weil wir einsame Wege suchen. Wir wandern zunächst entlang von Eukalyptus-Plantagen. Oh, wie gut das riecht. Einfach herrlich. Die kleinen Ortschaften scheinen in einen Dornröschenschlaf gefallen zu sein. Gefühlt unternehmen wir eine Zeitreise um 100 Jahre zurück. Immer wieder laufen uns Kühe auf der Straße entgegen, Hühner sind auf Entdeckungsreise und eine Gans geht mit mir bei Fuß spazieren. Bauern suchen ihre Hunde und eine Bäuerin verkauft vor der Tür Obst und selbstgebackenen Kuchen. Ein Landwirt versucht mir gleich seinen ganzen Hof zu verkaufen. Er ist schon alt und es gibt niemanden, der in die Hofbewirtschaftung bei ihm einsteigen will. Wir beobachten die Landarbeiter bei ihrer Arbeit. Handarbeit und Muskelkraft sind hier anstelle von Maschinenkraft und PS angesagt.
    Je mehr wir uns Santiago nähern, umso mehr sieht man Menschen am Rande ihrer Kräfte. Eine Frau tut mir so leid, dass ich sie anspreche. Sie ist Französin und lässt sich von mir helfen. Ich habe ihr ein paar Punkte gedrückt und ihrem Mann gezeigt, was er abends und morgens zur Unterstützung seiner Frau machen kann. Er probiert es gleich aus. Ihre Schmerzen sind zwar nicht weg, aber es geht ihr anschließend etwas besser. Vielleicht sind solche Hilfestellungen auf den letzten 41 KM eine Aufgabe für mich.
    Arzua selbst ist eine weniger reizvolle Stadt. Aber kulinarisch ein Höhepunkt. Hier gibt es Käse, Wein und besondere Rindergerichte. Wir probieren ziemlich alles durch. Jetzt liegen wir mit dicken Bäuchen im Bett und können nicht schlafen. Aber das musste mal so sein.
    Read more