• Day 13

Batam Island, Indonesia

April 23, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach der ersten 'anstrengenden' Woche eines Studenten haben wir das Wochenende auf der indonesischen Insel Batam verbracht, welche von Singapur aus mit der Fähre in nur einer Stunde zu erreichen ist. Die Sicherheitskontrolle im Hafen Singapurs erwies sich als umfangreicher als am Frankfurter Flughafen: 3x Passkontrolle (1x davon elektronisch), 3x Ticketkontrolle (2x davon mit Barcode-Scan), 2x Überprüfung des elektronischen Daumenabdrucks und natürlich Durchleuchtung des Gepäckstücks.
    Dann war Erholung angesagt - und Bier gab's mal für etwas weniger als 18€ ;-)
    Den Samstag Abend haben wir bis spät in die Nacht an der Küste verbracht: Sonnenuntergang mit der Skyline Singapurs am Horizont!
    Ein 'komischer' Kontrast, als man am Meer einer Insel saß, wo man zuvor noch an Wellblechhütten vorbeigefahren ist, über die Preise und die schwache Währung selbst noch rumalbert und dann auf die nur wenige Kilometer entfernten Wolkenkratzer einer Weltmetropole blickt...