ARD Studio Singapore

August 16, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Schon vor einigen Wochen hat ein lieber Mitbewohner einfach mal das ARD Studio Singapore kontaktiert und nach der Möglichkeit eines Besuch gefragt - wir waren sofort herzlich willkommen!

Das Studio befindet sich mitten in Chinatown in einem kleinen, rausgeputzten Häuschen aus der Kolonialzeit.
    Das ARD Studio in Singapur ist zuständig für die Länder in Südostasien und Australien, Neuseeland sowie auch die Antarktis. Berichte im Tagesspiegel odee Beiträge in der Tagesschau aus dieser Region kommen dann von diesem Team.
    Bereits vor der Türe sind wir auf den ARD-Korrespondenten Philipp Abresch getroffen, der gleichzeitig dieses Studio leitet. Er hat sich unheimlich viel Zeit genommen und uns völlig locker alles mögliche erzählt, was einem rund um die Dinge ARD, Auslandsstudio, Job eines Korrespondenten, Reisen in diesem Beruf, TV an sich usw. so einfällt.
    Auch aus seiner Vergangenheit, in der er u.a. in gleicher Position im ARD Studio Tokyo gearbeitet hat, hat er einige spannende Geschichten erzählt. Darunter über mehrere Besuche in Nordkorea (besonders interessant - logisch) oder über die Berichterstattung aus Fukushima.
    Schließlich wurden uns noch die Räumlichkeiten im Studio gezeigt, wodurch wir vom 'Cutter' auch noch einiges über dessen Arbeit erfahren haben.

Wir sind mit der Erwartung hin, dass wir dort gar nicht viel Zeit verbringen werden und kurz mal durch das kleine Studio geführt werden und uns ein Mitarbeiter eben ein paar Dinge über deren Aufgabenfeld erzählt. Diese Erwartungen wurden dann allerdings deutlich übertroffen. Ein super interessanter Besuch, der sich allemal gelohnt hat!