• Schweiz-Vibes 🚡

    January 10 in Argentina ⋅ ☁️ 24 °C

    Was kann man alles in 19 Stunden erledigen? Von Zürich nach Syndey fliegen, alle Harry-Potter-Filme am Stück schauen, ein grosses Stück Pulled Pork im Smoker garen – oder wie wir: die nächste Etappe mit dem Bus fahren, von Mendoza nach Bariloche.

    Nach diesem Bus-Marathon (bei dem wir erstaunlich viel schlafen konnten) sind wir am nördlichen Rand von Patagonien angekommen. Man könnte auch sagen, in einer gut gemachten Kopie der Schweiz. Hotel Edelweiss, Chalet Suisse, Edificio Gstaad… Die Architektur mit ihren Chalets und hölzernen Gebäuden erinnert stark an ein Schweizer Bergdorf. Und in den Läden gibt’s bergweise Schoggi und Käse zu kaufen.

    Die Region um Bariloche war im 19. und frühen 20. Jahrhundert ein beliebtes Ziel für europäische Einwanderer, darunter auch viele Schweizer. Das hat zu einer „interessanten“ Verschmelzung europäischer und lateinamerikanischer Einflüsse geführt.

    Auch die Landschaft hat verblüffende Ähnlichkeiten zur Schweiz. Auf Velo- und Wandertouren entdecken wir kristallklare Seen und gemütliche Refugios, das Pendant zu unseren SAC-Hütten. So etwa das Refugio Frey, benannt nach einem bedeutenden Kartografen und Bergsteiger – natürlich mit Schweizer Wurzeln.

    Alles bisschen gewöhnungsbedürftig für uns, weil es sich nicht mehr so nach Südamerika anfühlt. Aber insgesamt halt schon schön.
    Read more