Satellite
Show on map
  • Day 41–44

    Ankunft in Thailand - Phuket Old Town

    November 25, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

    Nach einer längeren Reise sind wir in Phuket (Thailand) angekommen. Voller Vorfreude geht es mit dem Taxi und dem Gepäck zum Mai Morn Resort. Das Hotel liegt im Südosten der Halbinsel etwa 10' von Phuket Old Town entfernt. Es ist sehr hübsch gelegen, verfügt über einen grossen Garten (fast schon Park) einen Pool, leckere lokale Gerichte und sogar Pfauen hat es.

    Beim Hotel treffen wir auf Duong und Fabio, zwei von Simons besten Freunden. Gemeinsam mit ihnen werden wir in den nächsten Tage die Halbinsel erkunden - wenn das Wetter mitspielt; es regnet mal wieder 😂 Aus der optimistischen Perspektive kann man sagen, dass es zumindest verhindert, dass man zu lange in der Sonne liegt und sich verbrennt.

    Tag 1: Nach dem Zmorge-Zmittag heisst es auspacken und Pool ausprobieren. Gegen Abend gehen wir nach Phuket Old Town, schauen uns dort um und probieren uns weiter durch die thailändische Küche.

    Tag 2: Karine ging am Morgen eine sehr kleine Runde joggen, während wir anderen die Zeit im Pool verbrachten. Danach folgte praktisch das gleiche Programm wie am Tag zuvor mit dem Unterschied, dass heute Markt in Oldtown war und es nun sogar die ganze Zeit über regnete. Den feuchtfröhlichen Abend (Wortspiel) beendeten wir in einer Bar, die sehr interessante Symbole an der Eingangstür aufwies.

    Tag 3: Heute Morgen regnete es nicht ganz so fest, als wir beide (es war sogar Simons Idee) eine kleine Runde joggen gingen. Dafür war es seeehr schwül. Beim Hotel lebt ein sehr hübscher Vogel (Grey Crowed Crane), dessen Heimat ursprünglich in Afrika ist und der immer so lustige Tänze aufführt. Das Zmorge-Zmittag im Hotel war auch am 3. Tag sehr lecker. Da heute das thailändische Lichterfest Loy Krathong* stattfindet und wir darum am Abend an den Karon Beach gehen, machen wir tagsüber nicht besonders viel (und weils regnet). Den Abend lassen wir in einer coolen Bar ausklingen und Simon gönnt sich dann noch einen Sprung in den Pool als wir zurückkommen.

    *Loy Krathong: In der thailändischen Sprache bedeutet „Loy“ in etwa schwimmen oder treiben und „Krathong“ steht für ein sehr kleines Floss. Der Charakter dieses Festes ist nicht rein buddhistisch. (Unter König Rama IV war das wohl anders. Da wurde das Fest zu Ehren von Siddartha Gautama aka Buddha gefeiert). Heute wird der Wassergöttin gedankt damit die Reisernte gut ausfällt und sich bei ihr für die Wasserverschmutzung entschuldigt. Daneben dient es den Thais auch dazu, sich von ihren Unvollkommenheiten und Unzulänglichkeiten sowie Sorgen, Ängsten und Nöten zu trennen, die sie auf ihrem „Krathong“ im wahrsten Sinne des Wortes wegschwimmen lassen.
    Read more