Palawan D3 (Sabang)

December 2, 2018 on the Philippines ⋅ ⛅ 31 °C

In Sabang ist einer der längsten Untergrund Flüsse der Welt. Insgesamt erstreckt sich dieser auf 8km und hat Teilstücke, die bis zu 70 Meter hoch sind. Der Fluss ist von der UNESCO als erhaltenswert eingestuft worden und daher ist die Tour sehr strukturiert und darauf ausgelegt, dass die Höhle in ihrer Urform erhalten bleibt. Mit dem Boot ging es zunächst bis vor die Höhe, wo wir dann auf kleinen Booten die ersten 2km des Flusses erkundeten. Dort durch zu fahren war beeindruckend und interessant zu sehen, was es für unterschiedliche Regionen auf der Welt so gibt.
    Während der Tour lernte ich eine philippinische Familie kennen, die selbst gerade ein verlängertes Wochenende Urlaub auf Palawan machte. Die Eltern waren jeweils Doktor und Krankenschwester und die Tochter in der Buchhaltung tätig. Wir redeten viel über die unterschiedlichen Lebensbedingungen und ich erfuhr viel über die Arbeit in den hiesigen Krankenhäusern. Ich würde die Familie eher in die Oberschicht einordnen, sodass ihre sehr positive Beschreibung wohl auch sehr durch ihren Lebensstandard geprägt sein dürfte.

Morgens ging es am Strand eine runde Joggen. die Palmen spendenden angenehmen Schatten und zwischendurch mussten Steine passiert werden, sodass es eine "kühle" und abwechslungsreiche Strecke war.