Singapore

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 123

Block 166 - Level 3

11. elokuuta 2017, Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Man könnte es wohl als 'letztes Abendmahl' unter uns Exchange Students bezeichnen. Da das Semester in großen Schritten dem Ende zugeht, bzw. die Zeit mit Vorlesungen bereits zu Ende ist, haben wir untereinander nochmal ein geimansames Essen organisiert - auch wenn hierbei lange nicht mehr alle Austauschstudenten dabei waren.
      Auf dem Gang zwischen den vier Apartments auf Level 3 in unserem Wohnhaus haben wir die Tische dieser Wohnungen zu einer großen Tafel zusammengestellt.
      Wie beim gemeinsamen Grillen hat jede WG etwas vorbereitet, sodass wir dann kleine Gerichte, Snacks oder Desserts allerlei Nationen auf dem Tisch stehen hatten. Die spannendste Speise hierbei: Okonomiyaki aus Japan! Das gilt natürlich nur für die Europäer - für die Asiaten am Tisch war es vermutlich eher der Palatschinken oder etwas aus dieser Richtung.

Dies war dann der letzte Abend in größerer 'Austauschstudenten-Runde' - für die Ersten steht der Flug zurück in die Heimat bereits kurz bevor.

• Päivä 113

Block 166 #03-02

1. elokuuta 2017, Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

166 Ang Mo Kio Avenue 8, 569823 Singapore, Apartment #03-02 - A place to call home!

Für 5 Monate leben wir in einem etwas außerhalb des Zentrums liegenden Stadtteil Singapurs - Ang Mo Kio! Das Wohnhaus befindet sich direkt am Rande des Campus. Block 166, zweiter Stock (ja, das ist hier Level 3, da EG als Level 1 zählt - anfangs etwas verwirrend), 20 Meter weiten 'Ausblick' auf Bäume und das nächste Wohnhaus, 2 Aufzüge, 5 Minuten bis zur Fakultät, knapp 10 zur MRT Station und von dort etwa eine halbe Stunde bis Marina Bay!Lue lisää

• Päivä 7

Nanyang Polytechnic (NYP)

17. huhtikuuta 2017, Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war es dann soweit: Semesterstart an der School of Business Management der Nanyang Polytechnic! Nachdem es sich bisher so angefühlt hat, als sei man hier nur zum Urlaub, wurde man heute auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
      Mit 15 Stunden pro Woche ist die Anzahl an Präsenzstunden allerdings deutlich geringer als an der DHBW - endlich mal ein richtiges Studentenleben!
      Es fiel direkt auf, dass die Studenten mit ca. 17 bis 20 Jahren hier etwas jünger sind als in Deutschland. Etwas spiegelt sich das auch im teilweise etwas kindischen Verhalten während den Vorlesungen wider.

• Päivä 1

Bye Bye Germany - Hello world

13. huhtikuuta 2017, Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Nach vielem Hin und Her war es dann doch ganz schön, dass es endlich zum Auslandssemester los ging. Natürlich mit einem lachendem und einem stark weinenden Auge.

Zugegeben der Abschied viel mir sehr schwer und alleine zu reisen hat dem nicht gerade entgegen gewirkt. Zwar gewohnt von vielen Reisen bisher, war es doch etwas ganz anderes mich auf so lange Zeit zu verabschieden von meinen Lieben.

Der Flug nach Singapore war lange (11,5 h) und dank der "Unterhaltung" eines Kleinkindes an Bord auch ziemlich schlaflos. Immerhin gibt es gute Filme ;). Die Immigration in Singapore verlief schnell und problemlos. Auch mit der MRT (S-Bahn) habe ich mich sofort zurechtgefunden. Ist aber ein komisches Gefühl wenn man selbst der Ausländer ist und einen die Leute anstarren.

Angekommen in der NYP habe ich dann kurz ein paar meiner Kommilitonen aus Deutschland kennengelernt und festgestellt, das ich das Wochenende wohl allein verbringen werde...hierzu dann im nächsten Beitrag mehr ;)

• Päivä 9

NYP - Nanyang Polytechnic

21. huhtikuuta 2017, Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

"Was muss das muss"
      Mit nur 15 Wochenstunden denkt man eigentlich man könne mal das Studentenleben genießen, aber hier wurden wir leider gleich eines besseren belehrt. 75% Anwesenheit muss man in jedem Kurs haben sonst hat man automatisch noch maximal eine 5. In fast jedem Kurs muss mind. eine Präsentation (ähnlich kleiner Seminararbeit) erstellt werden. In vielen Fächern muss außerdem noch vor jeder Stunde eine kleine Gruppenarbeit erstellt und Aufgaben erledigt werden. Also doch nicht so chilliges Studieren als gedacht.. aber noch gut machbar denke ich :)

Die Uni an sich ist eher eine Fachhochschule und die Studenten leider alle recht jung (ca. 17-20). Wie im Bild zu sehen ist, ist es dennoch ein sehr großer Campus verglichen mit Bad Mergentheim (leider keine Kunst). Zahlreiche Sport Möglichkeiten und Clubs sowie
      4 Food Courts mit allem möglichen asiatischen Essen ermöglichen einem sehr gute unterschiedliche Bedürfnisse zu befriedigen ;) Leider bleibt es aber meist asiatisch beim Essen. Ein Schnitzel wäre natürlich mal wieder was nettes. In 4,5 Monaten dann wieder ;)

...to be continued

• Päivä 9

WG 03-02 We are German exchange students

21. huhtikuuta 2017, Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Beschweren kann ich mich echt nicht. Habe hier eine gute Truppe gefunden für die nächste Zeit. 6 Typen, alle aus Deutschland und das wichtigste....ich bin nicht der Älteste ;)
      Wenn es Probleme gibt redet man darüber und auch wenn es anfangs nicht so schien hat doch jeder die gleichen Sorgen und Probleme und man wird sich schnell über alles einig.
      Mein Zimmer Partner mit dem ich 4,5 Monate auf engsten Raum leben muss ist so leise das ich mich nachts eher fragen muss ob er denn überhaupt noch atmet :D

Klar wird man sich über die lange Zeit auch mal auf die Nerven gehen aber bisher kommen wir alle sehr gut mit einander zurecht und haben auch alle Spaß. Wenn nur das Bier in Singapore billiger wäre damit man auch ordentliche WG-Parties machen könnte ;)

Man kann eben nicht alles haben...(auch kein eigenes Bad)

• Päivä 11

Impressions

21. huhtikuuta 2017, Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Nach gut einer Woche mal die ersten Eindrücke aus der "Lion City".

Schon nach kürzester Zeit stellten wir fest: Diese Stadt kennt wohl nichts anderes als die Superlative! Das Höchste der Welt hier... Den Besten der Welt da... Das Teuerste der Welt dort...
      Was mich bislang wahnsinnig beeindruckt, ist die schier endlose Vielfältigkeit dieser Stadt in allen Bereichen! Ob Kultur, Essen, Architektur oder Attraktionen. Man reist hier per U-Bahn von Kultur zu Kultur, ja von Land zu Land. Während man zwischen Wolkenkratzern im Financial District schon fast Nackenschmerzen bekommt, fühlt man sich ein paar Stationen weiter schon wie auf einem Markt in Neu Delhi. Mit 47% Grünfläche hat Singapur auch noch einiges mehr zu bieten als reine "Stadt" (was es für uns noch ausgiebig zu erkunden gilt).
      Besonders bemerkenswert ist, wie hier sämtliche Weltreligionen, Nationen und Kulturen wohl völlig friedlich zusammenleben. Bspw. gibt es in Singapur, neben 3 allgemeinen Feiertagen, 2 gesetzliche Feiertage für jede Religion.
      Zugegeben, die ersten Tage bewegt man sich noch etwas vorsichtiger durch Stadt. Die immens hohen Strafen schrecken anfangs doch ganz schön ab. So fragt man sich öfters mal, "Darf ich hier was essen/trinken? Darf ich hier die Straße überqueren?" (Oder drohen mir da Peitschenhiebe?).
      Singapur gilt als sicherste und sauberste Stadt der Welt! Die Sauberkeit nimmt man von Beginn an wahr - besonders wenn man mal bewusst darauf achtet. In der MRT (U-Bahn) liegt kein Krümel auf dem Boden, ist kein Edding-Strich an der Wand, liegt keine Tüte auf der Bank (auch wenn Plastiktüten in Supermärkten völlig rücksichtslos ausgeteilt werden). Essen und Trinken ist hier in der MRT und in vielen anderen Bereichen strikt verboten. Zur Sauberkeit auf den Straßen machen Viertel wie Little India oder Arab Street hiervon aber auch mal eine kleine Ausnahme.
      Die Sicherheit ist nicht direkt spürbar, da keine wahrnehmbare Polizeipräsenz vorhanden ist. Bei genauerem Hinschauen fällt einem allerdings auf, dass es an Kameras nur so wimmelt! Außerdem können per Bild via WhatsApp sämtliche Vergehen direkt dem Staat mitgeteilt werden - mit Belohnung. Man verlässt sich vielleicht etwas zu sehr auf die so umworbene Sicherheit, da ich hier mit Gegenständen, die man bei sich trägt, vielleicht mal ein klein wenig "entspannter" umgehe, als in anderen Städten (das ist vielleicht nicht ganz so gut, aber irgendwie fühlt man sich doch sicher).
      Ein paar Kleinigkeiten, die nach ein paar Tagen auffallen und für Großstädte eigentlich völlig unüblich sind: Man hört keine Sirene eines Krankenwagens oder der Polizei, keine erwähnenswertes Gehupe oder Durcheinander auf der Straße wie sonst in Asien - einfach anders hier!

Alles in allem ist der erste Eindruck einfach gigantisch - diese Stadt scheint einmalig zu sein!
      Mal sehen, wie sich das in den 5 Monaten noch entwickelt. Wo viel Sonne ist, ist ja bekanntlich auch viel Schatten! (Wobei hier auch bei Schatten die rund 30° der Sonne durchkommen)

• Päivä 93

FLEISCH!

14. heinäkuuta 2017, Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

Nach viel zu langer Zeit haben wir OSEP's dank des Bestrebens von einem unserer französischen Freunde eine gemeinsame Feier gehabt. Von den 68 Leuten unserer Austauschstudenten Whatsapp Gruppe waren immerhin 50 Leute da. Fast jeder hat eine Kleinigkeit mitgebracht und sich manche mehr...manche weniger!...beteiligt. Und was haben wir gemacht? GEIL GEGRILLT (siehe Bild!). Es hatte zwar zwischen drin immer mal wieder geregnet oder genieselt aber dies hat der guten Stimmung keinen Abbruch getan.

Danach haben wir den Abend noch fröhlich ausklingen lassen und am nächsten Tag ging es dann schon wieder ans lernen...so gut es eben ging....also gar nicht. Nachdem ich eine Std. vergeblich versuchte zu lernen habe ich es dann doch bei einem chiller Tag belassen! :)

Man kann ja nicht immer nur lernen...

• Päivä 95

Barbecue

14. heinäkuuta 2017, Singapore ⋅ ⛅ 26 °C

Das erste Mal seit 3 Monaten mal wieder so richtig leckeres Fleisch - am Stück und nicht nur drei kleine Streifen zwischen Nudeln und Reis! Dazu wird dann auch mal ein richtiger Metzer aufgesucht und ein unter Austauschstudenten organisiertes Barbecue veranstaltet...

Zwischen den Wohnblocks sind ein paar 'Grillplätze', die man mieten kann. So haben ein paar Exchange Students dies mal in die Hand genommen und einen Termin gesucht, an dem wir nun mit fast 50 Studenten gegrillt haben. Jedes Apartment bringt sein eigenes Fleisch mit (oder was auch immer man grillen möchte) und bereitet noch eine Beilage wie einen Salat oder ähnliches zu. Letzteres hat leider nicht ganz so gut geklappt, sodass es am Ende zum Fleisch eben nur noch Baguette gab - aber stört ja mal nicht, wenn man sonst eben nur besagte drei kleine Stücke Fleisch und gefühlt 2 Kilo Reis auf dem Teller hat.

• Päivä 86

International Fair

5. heinäkuuta 2017, Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Wir befinden uns gerade im Auslandssemester - die Singapurer möchten das auch bald von sich behaupten können.
      Bei der International Fair können Singis Informationen sammeln um mehr über Land und Uni zu erfahren - und das direkt bei Einheimischen. Für uns wiederrum gilt: Ordentlich Werbung machen!!
      Allerdings geht die Tendenz stark in Richtung Korea. Naja, die Bild Zeitung auf dem Tisch war wahrscheinlich auch nicht die beste Werbung für unser Land...
      Und natürlich lässt sich das schöne Mosbach auch nicht so toll anpreisen wie bspw. Seoul oder Paris. Wenn dann punktet man mit der darumliegenden schönen Landschaft Deutschlands oder der zentralen Lage in Europa!
      Das Interesse steigt jedoch vor allem dann, wenn es darum geht, einmal in ein Fußballstadion zu einem richtigen Spiel zu gehen!
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Ang Mo Kio New Town

Liity: