Eslováquia

Viajantes neste local
    • Dia 50

42. Tag Forstchule Cemjata u. Sarisbier

14 de abril de 2023, Eslováquia ⋅ ☁️ 16 °C

Schon am Abend hörten wir die Schüsse vom nahen Schießstand, den wir heute Morgen mit den entsprechenden Warnhinweisen passierten. Auf unserem Weg trafen wir die Lehrlingsbrigade auf dem Weg zur Waldarbeit mit einem Reisebusse. Wir fühlten uns an unserer Lehrausbildung in Doberan erinnert. Da unser Wanderweg über mehrere Kilometer auf der Landstraße verlief fuhren wir mit dem Bus zur Brauerei Saris. Dort gab es keine Besucherführung aber zwei besondere Biere zur Verkostung. Weiter ging es durch die Orte Kalas (Schlafdorf) und Terna entlang eines Baches. Es folgten naturnahe Wälder am Fuße des Cergovgebirges. Uns kam ein älterer Wanderer entgegen, der den E8 absolvierte. Mit ihm gab es einen kurzen Austausch mit "Händen und Füßen". Er wollte uns auf die schlechten Wege hinweisen, aber das kannten wir ja schon. Weiter ging es steil bergauf. Zum Abend war Regen angekündigt und wir wollten vorher die Hüttensiedlung Cergov erreichen. Der Regen war schneller als wir und so suchten wir uns einen Zeltplatz ca. 3 km vor der Siedlung, um wenigsten einigermaßen trocken ins Zelt zu kommen.Leia mais

• Dia 51

43. Tag Cergov und Hervatov

15 de abril de 2023, Eslováquia ⋅ ☁️ 10 °C

Nach reichlich Niederschlag in der Nacht konnten wir ohne Regen unser Zelt abbauen. Frühstück holten wir an der Siedlung Cergov unter dem Vordach einer Hütte nach. Diese Siedlung liegt wohl in einem ehemaligen Skigebiet, dass aufgegeben wurde. Auf dem Cergovberg war keine Sicht wegen der tief hängenden Wolken. Der Weg war sehr abwechslungsreich durch schöne Tannenwälder und eingesprenkelte Wiesen. Unterhalb vom Cergov passierten wir einen Biwakplatz mit 2 Aussichtstürmen mit integrierten Schlafplätzen und mehreren Grillhütten und -plätzen. Es ging sehr steil abwärts entlang des Prozessionsweges nach Hervatov mit der UNESCO Holzkirche des Hl. F. v. Assisi. Zum Glück waren mehrere Besucher schon vor der Kirche, sodass wir Zutritt und eine Führung bekamen. Wir wärmten uns anschließend in der einzigen Dorfkneipe auf und wanderten entlang der Straße bis nach Klusovsko Zabava einem Vorort von Bardejov, in der Hoffnung, dass Uta und Joey uns auf ihrer Anreise einsammeln. Das hat glücklicher Weise super funktioniert und es gab eine herzliche Wiedersehensfeier zu unserem Bergfest.Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Hervartov

Junte-se a nós: