Slovakia
Nový Smokovec

Velické pleso

April 19, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 3 °C

Nach einem Pausen Tag suchten wir als Wanderziel einen Bergsee aus. Wir fuhren wieder mit der Bahn an, diesmal nach Tatranska Polianka. Von dort aus nahmen wir eine kleine Straße bergan. Es waren einige Höhenmeter zu überwinden und auf der Straße ging das am entspanntesten. Da diese unten eh nur für Hotelbesucher frei war, könnten wir diese auch ganz entspannt hochlaufen. Zwischendrin mussten wir ein Lawinengefährdetes Gebiet kreuzen, das war etwas unheimlich. Wir dachten uns aberz dass die Straße schon so halbwegs sicher sein wird, da ein einheimischerehrfach am uns vorbei fuhr. Oben am Bergsee Velické pleso gab es ein Hotel, wo wir einen Tee zum aufwärmen tranken (der Wind draußen war ziemlich kalt) und etwas kleines aßen. Von da aus ging es durch den Tiefschnee bergab. Am Anfang sank ich einmal bis zur Hüfte ein, die tiefe des Schnees war schon beeindruckend. Allerdings hatte er ein bisschen eine komische Konsistenz, da er schon taute. Und so war er teilweise dann doch etwas rutschig. Weiter unten würde es dann immer weniger Schnee, dafür entpuppte ich der Weg als wunderschöner Wanderung durch einen Wald (zumindest nehmen wir an, dass der Weg in Sommer wunderschön sein muss. Zu dem Zeitpunkt waren alle Bäume noch braun).
      Generell kamen wir zu dem Schluss, dass die hohe Tatra im Sommer eine wunderschöne Wanderregion sein muss. Es gibt dort wohl auch Klettersteigartige Wege von der einen Seite auf die andere. Der Weg den wir liefen schien sich dagegen auch für relativ entspannte Tagestouren zu eignen. Außerdem soll es eine vielfältige Flora und Fauna geben. Und die Preise sind noch dazu wirklich gut und die Erreichbarkeit über Bratislava und Poprad auch durch öffentlichen Nahverkehr sehr zuverlässig gegeben.

Nový Smokovec, Novy Smokovec