Slovenia
Lucija

Piran city walls

December 23, 2019 in Slovenia ⋅ ☁️ 9 °C

We returned to the city walls in the morning before leaving Piran and wow we're glad we did - amazing views and an interesting, old, structure in itself, enjoyed for the bargain price of 1€. We also spied our first cat of the trip, a black one, which we took as a good luck sign from B for the day ahead.Read more

Great photos

This is a postcard one! - F

Are they apples on the tree, below Richard? - F

Piran: der istrische Beginn

July 10, 2021 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem Abstecher nach Triest ging es am Tag danach wieder nach Slovenien, um hier den letzten Stopp zu machen bevor Kroatien dran war: Piran. Eine kleine Stadt an der Küste, welche in Istrien angesiedelt ist und vor allem durch seine venezianischen Gebäude hervorsticht. Die Stadt hat schon von weiter weg einen tollen Eindruck gemacht, schon da hat man die tolle Stadtmauer, welche sich über der Stadt befindet, gesehen. Hier hat man einen tollen Ausblick auf die Stadt. Diese hat zahlreiche Gassen und eine tolle Uferpromenade. In einer tollen Bar haben wir uns dann hingesetzt und den Abend mit einer Zigarre ausklingen lassen, mit einem wunderschönen Sonnenuntergang 😊. Danach geht die istrische Tour mit Kroatien weiter.Read more

Scheint ein sehr schönes Fleckchen Erde zu sein. Vielleicht trifft man sich ja. Wir fahren morgen weiter nach Kroatien.🤙🏼

7/18/21Reply

Auf Wiedersehen wunderschönes Slowenien!

September 25, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Am Mittwoch war mein letzter ganzer Tag in Slowenien.
      Und was soll ich sagen? Slowenien, ein Land, das ich vorher nie auf dem Schirm hatte. Ein Land voller Tradition, Natur und Stille.
      Slowenien zählt zu Mitteleuropa. Mit seinen an die 2 Millionen Einwohnern hat es weniger Einwohner als Berlin. Seit 2004 ist Slowenien Mitglied der EU. Mit 60% Waldfläche ist es eines der waldreichsten Länder Europas. Deshalb haben die Slowenen sehr viel Holz, was sich bei Schmuck oder auch bei Besteck und Schüsseln auf Festivals bemerkbar macht (Holz statt Plastik). Die Hauptstadt Ljubljana wurde 2016 zur grünen Hauptstadt Europas gewählt. Die Stadt zeichnet sich u.a. durch nachhaltigen Tourismus aus und dadurch, dass in der Innenstadt keine Autos fahren dürfen. Slowenien war viel besetzt. Unter anderem durch die Römer, die Franken, Italien, Deutschland und Österreich. Der österreichische Einfluss macht sich vor allem in Ljubljana bemerkbar, da viel der Architektur an Wien erinnert. 1991 erfolgte erst die Unabhängigkeitserklärung Sloweniens. Die Amtssprache ist vor allem Slowenisch, aber zu Teilen auch Ungarisch und Italienisch.
      Man kann wandern, in Seen oder im Meer baden, Gipfel besteigen, aber auch Kultur, Feste und Trubel erleben.
      Was für ein toller Start!

Slovenia

May 18, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

If it were the trip Oscars, Slovenia would win most surprising country 😂

I expected a poorer more run down place, but it is beautiful, wealthy and really well looked after... I'm not sure why I had something so different in mind 🤷🏼‍♀️ but it's lovely here, shame we are only passing through!Read more

Sunday night alleyways

December 22, 2019 in Slovenia ⋅ ☁️ 9 °C

Waiting for the rain to clear in our apartment watching the football game meant we could wander around streets of old town Piran in complete silence and peace.

We found a restaurant on the waterfront for dinner and had, as is only right given how close this town is geographically and culturally to Italy, a two course dinner of pasta and then main. I had my beloved spaghetti vongole followed by deliciously crispy squid, Rich had carbonara and a beef dish, and the nice waiter finished us off with a small glass of super refreshing lemon sorbet on the house.

A staggeringly steep hike back to our place, the windows flung open, to dry the sweat, and now we are ready for bed and an early rise to see Piran in the sun tomorrow.

And it looks very Italian. Beautiful - F

12/22/19Reply

I can tell by the glint in your eye, you’re really going to enjoy that! - F

Was this going down to dnner? - F

Piran

February 26, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 9 °C

Nach meinem Aufenthalt in Triest habe ich mir erstmal einen Tag Ruhe gegönnt. Die Anfahrt war leider nicht so easy, musste 4 Parkmöglichkeiten ausprobieren, um die Richtige zu finden. Um Piran scheinen sie Camper nicht sonderlich zu mögen und die öffentlichen Stellplätze sind teilweise bei 50€ pro Nacht ohne Dusche oder WC. Hab dennoch einen Strafzettel an Land gezogen 🙄
      Freitag war also ein Tag, zum nach Deutschland telefonieren, um Versicherungssachen zu klären, die Sonne genießen, Seele baumeln lassen und sich eine Thaimassage gönnen. Die vielen neuen Eindrücke muss ich auch manchmal sacken lassen, um mich an den schönen Bildern in meinem Kopf zu erfreuen.

Heute Morgen ging die Platzsuche dann leider weiter, nicht immer so einfach mit so einem langen und vor allem hohen Mobil, überall sind Schranken montiert. Ich war außerdem auf der Suche nach Wasser, da mein Tank leer war und ich wollte ohnehin mal meine Tanks leeren und sauber machen. Das sind so meine alltäglichen Dinge, die mich beschäftigen.

Als ich es dann nach Piran geschafft hatte, war ich wie beim letzten Mal begeistert. Dieses Städtchen liegt so traumhaft, die Sonne tat ihr bestes bei einem eisigen Nordwind und alles strahlte im anstehenden Frühling. Den kalten Fallwind „Bora“ merke ich ganz schön. Diese Winde werden hier zu Lande wohl ganz schön gefürchtet. Piran ist immer eine Reise wert und erinnert stark an ein italienisches Städtchen, ohne viel Verkehr aber mit vollen Außensitzen, Sprizz Aperol und fröhlichen Menschen. Von der alten Stadtmauer aus dem 7. Jhr. hat man einen fantastischen Blick auf die Stadt und das umliegende Meer. Dazu das Alpenpanorama und die schneebedeckten Berge, ein unglaublich schöner Anblick.

Es ist mir viel wert schön zu stehen, möglichst mit Meerblick und ohne mit dem Verdacht zu leben, ich könnte falsch stehen. Deshalb bin ich weiter nach Kroatien gefahren, ist ja nur ein Katzensprung und stehe nun am Traumstellplatz in Katoro. Hier ist ein altes Casino nur noch eine Ruine, aber die Parkplätze dazu gibt es noch, direkt am Meer, mit Sonnenuntergangsgarantie. Hier werde ich ein wenig bleiben 🤗 und meine erste Nacht habe ich nun schon hier verbracht, wurde ordentlich durch geschüttelt, der Wind ist heftig aber der Sonnenaufgang, zu sehen aus meinem Bett, war fantastisch.

In welchem Märchen bist du denn gelandet? 🤪😍

💜💜💜

2/27/22Reply

Ganz schöne Bilder, meine Süße, geniiießt, Du hast es bedient!!! Fetter Schmatz zum Sonntag [MG]

Piran - Das erste Mal im Meer 2021

August 13, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 30 °C

Mittags fuhren wir nach Piran, einer kleinen, süßen Stadt an Sloweniens 47 km langen Küste.
      Hier sprangen wir das erste Mal dieses Jahr ins Meer. Im Gegensatz zur den Flüssen, in denen wir bisher baden waren, ist das adriarische Meer angenehm warm.
      Bevor wir Fisch bzw. Meeresfrüchte gegessen haben, konnten wir einen traumhaften Sonnenuntergang bestaunen.

frischer geht's nicht 😋

Bitte groß im Büro aufhängen, dass ich es beim Arbeiten sehen kann 😎😉

Deal 🤝

Letzter Tag am Meer

October 10, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

Auch in Slowenien wollten wir nochmal ans Meer. So fuhren wir nach Piran - das letzte Stück von Portorož aus mit dem Fahrrad an einem schönen Küstenweg entlang. Wir hatten nochmal richtig schönes Wetter, perfekt für ein letztes Eis am Meer. Die Stadt hat sehr viele kleine Gassen und liegt auf einer Seite deutlich höher - von dort hat man eine schöne Aussicht.Read more

Piran

May 27, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 25 °C

Was für eine unglaublich süße Altstadt direkt am Meer! 🥰

Mit dem Motorrad schlängele ich mich durch die engen Gassen, die kaum mehr als einem Motorrad 🏍 oder Roller 🛵 Platz bieten bis direkt vor meine Unterkunft. Einchecken, raus aus der Lederkombi, rein in ein Sommerkleidchen und Piran erkunden.

Das Städtchen hat auf engstem Raum unglaublich viel zu bieten. Süße kleine Marktplätze wo ich mir unter Sternen am Abend im “Fritolin” meine geliebten gegrillten Tintenfische 🐙 gönne, Cocktailbars 🍹 direkt am Meer in denen ein Sundowner zu genieße fast schon Pflicht ist und Stadtmauern, Wach- und Aussichtstürme die einen bezaubernden Blick über die Altstadt freigeben.

Da fehlt im Grunde nur noch der Sprung in die Adria bei Sonnenuntergang, um das Erlebnis Piran perfekt zu machen. 😊

Slovenija

July 22, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 33 °C

Nach knapp einer Woche und über 600km später überquerte ich heute die Grenze nach Slovenien. Triest (IT) und Koper haben mir sehr gut gefallen, doch je weiter weg von der italienischen Grenze desto schöner und breiter wurden die Velowege. Bis nach Izola führe direkt an der Küste ein Velo-/Fussgängerweg in der Breite einer zweispurigen Strasse, Top-Bedingungen für meine inzwischen seeehr profimässigen Freihändig-Fahrkünste.🤪

Bitzli Mühe habe ich dafür noch mit der neuen Sprache. Nach zwei Wochen Italienisch war ich da so drin, dass die Bedienung mich jeweils vollgelabert hat. Jetzt heissts wieder googlen und Smalltalk lernen. Eins habe ich mir aber schon beibringen lassen: hvala - ausgesprochen „chvalla“ und bedeutet Danke.🙏

Wow, so schöni Bilder! Du hesch es riese Glöck. Hoffentlich findsch no es passends Zimmer för höt Obig!

einfach großartig deine Leistung und die Landschaft , Gratulation

7/22/22Reply

was machsch au met de restliche Ziit, wennt wiiterhe so vorwärts chonsch besch gli mol en Griechenland.

Lucija