Slovenia
Lucija

Ankunft an der Adria ✓

July 7, 2019 in Slovenia ⋅ 🌧 26 °C

Hinein ins salzige Nass 😆🛀🤟 bei entspannten 28° 😊 an der ADRIA.
    Die slowenische Riviera.. zwischen Italien und Kroatien.

Unwetter

October 11 in Slovenia ⋅ 🌧 13 °C

So gegen 3 Uhr in der Nacht ging das angekündigte Unwetter los. Jetzt ist 12 Uhr Mittags und das Gewitter hört nicht auf, dazu regnet und regnet es was der Himmel hergibt. Was sind wir froh über unser gemütliches Wohnmobil! Die Truma bollert vor sich hin, so ist der Blick auf den fast schwarzen Himmel über dem grünen Meer fast schon sehenswert..Read more

Wanderung nach Piran

October 12 in Slovenia ⋅ ⛅ 15 °C

Das Unwetter ist vorbei. Schon scheint wieder die Sonne, auch wenn es noch recht kalt ist. Aber ja, wir haben schließlich bereits Mitte Oktober. Moni hatte den guten Einfall, bei dem Wind sollten wir auf die Räder verzichten und eine kleine Wanderung unternehmen. Also machten wir uns bald auf und liefen an der Küste entlang bis ins malerische Piran.Read more

Ein neues Land!

October 6 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

So, jetzt sind wir also in einem neuen Land (für uns) angekommen, in Slowenien waren wir noch nie! Und es gefällt uns sehr gut hier. Schon die geruhsame Fahrt auf den so gut wie leeren Autobahnen war sehr entspannt. Und die Landschaft hier ist grandios. Hohe Berge wechseln sich mit hügeligen und vor allem sehr viel bewaldeten Flächen ab. Ein echt schönes Land!

Um kurz nach 4 waren wir an unserem Campingplatz angekommen. Ja, es gibt viele Plätze, auch direkt am Meer, wir sollen einfach schauen und dann sagen, wo wir stehen wollen. Ja, genauso sollte es überall sein :-)

Wir haben dann tatsächlich den letzten Platz direkt am Meer gefunden. Der Blick ist grandios, man überblickt die ganze Bucht und hat dann freie Sicht aufs Meer. Sehr schön!! Das Meer ist auch noch wirklich warm, ich habs gleich ausprobiert (samt Klamotten, so war es nicht vorgesehen, aber die extrem rutschigen Stufen haben das halt so bewirkt :-)

Der Abend klang aus mit zwei Kniffeln und dem tollen Blick aufs Meer. Wunderbar!

Camping Lucija

August 30, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 30 °C

Zum Mittag war es schon ziemlich heiß und irgendwie kam das Mittagstief.

Doch all Das war Geschichte als aus der Nachbarschaft ein „du Seggl“ ertönte.
    Das hat uns echt den Tag gerettet.

Wir hatten um 11:00 Uhr schon Fahrräder ausgeliehen um ins 6 km entfernte Piran zu radeln.

Wieder von Piran zurück schlüpften wir in die Badegarderobe und genossen das kühle Nass.

Portorož Badetag

August 9, 2019 in Slovenia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute war einfach nur Baden angesagt. Bisher erschien es der wärmste Tag, daher wohl das einzig Vernünftige was man tun konnte. Diesmal testeten wir Portorož, den Hauptstrand den es hier gibt. Viel los aber deutlich angenehmer und auf eine große Fläche verteilt, mieteten wir uns diesmal einen Sonnenschirm und Liegen. Die Kinder hatten ihren Spaß in einer Art Wasser Fun Park und wir genossen das Nichtstun mit schwimmen, lesen, faulenzen, rumliegen und Leute beobachten. Dabei hörten wir vielerlei Sprachen.
    Portorož scheint der Hotspot hier zu sein. Viele Hotels und Bettenburgen reihten sich in der eigentlich hübschen Bucht aneinander.
    Nun haben wir hier wieder neue Nachbarn bekommen. Nach unseren Italienern sind jetzt Franzosen angereist. So können wir all unsere Sprachkenntnisse sinnvoll anwenden.

Olivenernte

October 21, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Am 7.00 hämmer zmorge gässe. Dänn simmer as Meer abe chli go luege.
    Am 10.00 simmer uf en hoger ufegfahre, is olivemuseum, nachhär zrugggfahre uf en olivenhain go olive sammle, dass mär zmittag und ztrinke übercho händ. In Isola hämmer no kafi trunke und s meer aglueget. Nachdäm mär wieder im hotel gsi sind. Händ dä pool no bsuecht und echli glädelet.

Wo simmer ächt znacht no gsi?

Lucija