Slovenia

Top 10 Travel Destinations Piran

April 1 in Slovenia ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einem letzten heimischen Döner und einem kalten Quöllfrisch an der Limmat heisst es Abschied nehmen von der Heimat. Der gute alte Nachtzug bringt uns via Ljubljana an die slowenische Mittelmeerkiste nach Piran, einem kleinen Fischerdörfchen. Hier wohnen wir direkt am zentralen Platz in einer kleinen gemütlichen Wohnung mit Sicht vom Balkon auf das Meer. Die Vermieterin begrüsst uns mit einer Flasche Wein und lädt uns sogleich zum Frühstück und einer kleinen Sightseeing Tour ein. Wir lassen es uns hier gutgehen und feiern Patty’s Geburtstag mit lokalen Köstlichkeiten aus dem Meer, wandern bei Sonnenschein der Küste entlang und trotzen dem Regen im Whirlpool der örtlichen Therme. So richtig fremd ist das alles hier noch nicht, nicht umsonst gilt Slowenien als die Schweiz des Balkan’s. Ein softer und idealer Einstieg in unser grosses Abenteuer.Read more

February 26 in Slovenia ⋅ ☀️ 9 °C

Nach meinem Aufenthalt in Triest habe ich mir erstmal einen Tag Ruhe gegönnt. Die Anfahrt war leider nicht so easy, musste 4 Parkmöglichkeiten ausprobieren, um die Richtige zu finden. Um Piran scheinen sie Camper nicht sonderlich zu mögen und die öffentlichen Stellplätze sind teilweise bei 50€ pro Nacht ohne Dusche oder WC. Hab dennoch einen Strafzettel an Land gezogen 🙄
    Freitag war also ein Tag, zum nach Deutschland telefonieren, um Versicherungssachen zu klären, die Sonne genießen, Seele baumeln lassen und sich eine Thaimassage gönnen. Die vielen neuen Eindrücke muss ich auch manchmal sacken lassen, um mich an den schönen Bildern in meinem Kopf zu erfreuen.

Heute Morgen ging die Platzsuche dann leider weiter, nicht immer so einfach mit so einem langen und vor allem hohen Mobil, überall sind Schranken montiert. Ich war außerdem auf der Suche nach Wasser, da mein Tank leer war und ich wollte ohnehin mal meine Tanks leeren und sauber machen. Das sind so meine alltäglichen Dinge, die mich beschäftigen.

Als ich es dann nach Piran geschafft hatte, war ich wie beim letzten Mal begeistert. Dieses Städtchen liegt so traumhaft, die Sonne tat ihr bestes bei einem eisigen Nordwind und alles strahlte im anstehenden Frühling. Den kalten Fallwind „Bora“ merke ich ganz schön. Diese Winde werden hier zu Lande wohl ganz schön gefürchtet. Piran ist immer eine Reise wert und erinnert stark an ein italienisches Städtchen, ohne viel Verkehr aber mit vollen Außensitzen, Sprizz Aperol und fröhlichen Menschen. Von der alten Stadtmauer aus dem 7. Jhr. hat man einen fantastischen Blick auf die Stadt und das umliegende Meer. Dazu das Alpenpanorama und die schneebedeckten Berge, ein unglaublich schöner Anblick.

Es ist mir viel wert schön zu stehen, möglichst mit Meerblick und ohne mit dem Verdacht zu leben, ich könnte falsch stehen. Deshalb bin ich weiter nach Kroatien gefahren, ist ja nur ein Katzensprung und stehe nun am Traumstellplatz in Katoro. Hier ist ein altes Casino nur noch eine Ruine, aber die Parkplätze dazu gibt es noch, direkt am Meer, mit Sonnenuntergangsgarantie. Hier werde ich ein wenig bleiben 🤗 und meine erste Nacht habe ich nun schon hier verbracht, wurde ordentlich durch geschüttelt, der Wind ist heftig aber der Sonnenaufgang, zu sehen aus meinem Bett, war fantastisch.

Paul Sengstock

In welchem Märchen bist du denn gelandet? 🤪😍

Paul Sengstock

💜💜💜

2/27/22Reply

Ganz schöne Bilder, meine Süße, geniiießt, Du hast es bedient!!! Fetter Schmatz zum Sonntag [MG]

2/27/22Reply

#15 Sleep, eat, swim, repeat!

August 5, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Die Nacht verbrachten wir in Strunjan, einer kleinen Siedlung gleich hinter Piran. Der riesige Parkplatz war nicht gerade sehenswert. Dafür konnten wir zusammen mit drei anderen Campern kostenlos übernachten. Eine Dusche, Trinkwasser für den Kanister und direkten Zugang zum Meer. Die Zirpen gaben ein riesiges Konzert in der Nacht. 🎶 Am Morgen haben wir es entspannt angehen lassen. Bisschen Texte für Find Pinguins verfasst und eine große Menge Tomatensauce aufgesetzt, aus Tomaten, die wir vom letzten Campingbesitzer geschenkt bekommen haben. Wirkt fast wie ne Mediation, die Haut während dem Köcheln abzuziehen. ;)

Nächster Halt heute Nachmittag ist Triest und das Wiedersehen mit einer guten Freundin aus Workawayer Zeiten.

Zeit für Typical Italian.

Nach dem Essen ein Abkühlung

Sicher war die frische Tomaten Sauce ein Traum

Portoroz

July 7 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Szóval a hihetetlenülextraturistacélpontmilyengyönyörű Koper és Piran helyett mi Portorozba jöttünk, amiről azt hittük, hogy alig ismeri bárki - aha, belefutottunk a strandröpi MEVZA-tornába, akármit is jelentsen ez, aminek hála összepajtiztunk egy magyar családdal az étteremben, ahol a húgom ételmérgezést kapott. Utána kb menekültünk előlük, nehogy fel akarjanak minket kelteni 7kor a lányuk meccsére (utána néztem, tovább jutott az EB-re).
    Az utolsó képet akkor lőttem a szoba sarkáról amikor a húgom hányás közben kijelentette, hogy nem hajlandó bemenni a kórházba. Noice.
    Amúgy kurvajókat ettünk és ittunk, Portoroz király hely.

Gergely Havassy

Napsi Mesko

de működik, na

Ankunft in Piran

June 19 in Slovenia ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern sind wir nur in Piran angekommen und haben nach dem Check in auf dem Campingplatz (der nicht sehr schön ist und teuer, dafür direkt am Meer) und noch ans Meer gelegt. Abends gab's improvisiertes Essen das Freund nicht geschmeckt hat.Read more

Sylvia Pflugfelder

Essen sieht aber gut aus 🤔😁

6/20/22Reply
    Nadine Schimmel

war auch ok. Freund fand beim kochen das Fleisch richt komisch (war aber noch halbbar), so hats essen auch net geschmeckt

6/20/22Reply

An die Adria nach Lucija

June 19 in Slovenia ⋅ ☀️ 26 °C

Unsere Reise führt uns weiter an die slowenische Adriaküste. Ca. 5km von der kroatischen Grenze ganz in der Nähe von Portoroz in Lucija sind wir gelandet. In einer völlig neuen Welt.
    Erwartungsgemäß viele Menschen am "Strand", der aus Beton Flächen besteht. An der Rezeption hat man uns vor einem Platz am Meer "gewarnt". Die Musik von Portoroz schallt nachts wohl rüber. Also bleiben wir auf den ruhigeren Plätzen nahe der Rezeption.
    Ein kleiner Ausflug nach Piran. Zu mehr können wir uns nicht aufraffen.

Novigrad

August 31, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Einen Abend einfach nur entspannen an der Adria, nach unserer Offroad tour genau richtig 😄
    Der Platz wo wir stehen durften war wieder einmal der absolute Wahnsinn!
    Jetzt machen wir uns auf den Weg nach Österreich 😄💪🏁Read more

Piran - Das erste Mal im Meer 2021

August 13, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 30 °C

Mittags fuhren wir nach Piran, einer kleinen, süßen Stadt an Sloweniens 47 km langen Küste.
    Hier sprangen wir das erste Mal dieses Jahr ins Meer. Im Gegensatz zur den Flüssen, in denen wir bisher baden waren, ist das adriarische Meer angenehm warm.
    Bevor wir Fisch bzw. Meeresfrüchte gegessen haben, konnten wir einen traumhaften Sonnenuntergang bestaunen.

JulesDdH Hoffmann

frischer geht's nicht 😋

JulesDdH Hoffmann

Bitte groß im Büro aufhängen, dass ich es beim Arbeiten sehen kann 😎😉

Basti Storz

Deal 🤝

#14 Malerische Stadt Piran

August 4, 2021 in Slovenia ⋅ ☁️ 25 °C

Nach dem Besuch in den Salinenfeldern sind wir in der Abenddämmerung durch das malerische Hafenstädtchen Piran spaziert. Sloweniens schönste Küstenstadt ist aus dem Salz erwachsen. Die Salinen von Piran waren die Quelle der Entfaltung der malerischen mediterranen Stadt mit der Ringmauer, der Kirche und den kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Wir schlenderten durch die schmalen Gassen und die eng aneinander gereihten Häuser. Immer wieder gab es versteckte Sackgassen. Auf den Treppen saßen oft die Einheimischen , die ihre Zigarette rauchten und versuchten,den heißen Tag in die stickigigen Gassen zu pusten. Überall riecht es nach Essen. Mal laut, mal leise, tönen die Gespräche der Leute in den Straßenrestaurants durch die Schluchten. Nach einem langen Spaziergang bis hoch zum obersten Punkt bei der Kirche mit Blick über den großen Platz, liefen wir müde zurück zum Auto, um für den morgigen Ausflug nach Triest auszuschlafen.
    Und die 10 Cevapcici bzw. den tellergoßen Pleskavica (Fleischküchlein) zu verdauen 😉

Anni Hauser

Sehr idyllisch und romantisch,👏

Ulrike Stenzel

Alles ist halt viel legerer im südländischen Flair wer singt schon einfach so bei uns auf dem Dorfplatz

Piran: der istrische Beginn

July 10, 2021 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem Abstecher nach Triest ging es am Tag danach wieder nach Slovenien, um hier den letzten Stopp zu machen bevor Kroatien dran war: Piran. Eine kleine Stadt an der Küste, welche in Istrien angesiedelt ist und vor allem durch seine venezianischen Gebäude hervorsticht. Die Stadt hat schon von weiter weg einen tollen Eindruck gemacht, schon da hat man die tolle Stadtmauer, welche sich über der Stadt befindet, gesehen. Hier hat man einen tollen Ausblick auf die Stadt. Diese hat zahlreiche Gassen und eine tolle Uferpromenade. In einer tollen Bar haben wir uns dann hingesetzt und den Abend mit einer Zigarre ausklingen lassen, mit einem wunderschönen Sonnenuntergang 😊. Danach geht die istrische Tour mit Kroatien weiter.Read more

Oscars Vanlife

Scheint ein sehr schönes Fleckchen Erde zu sein. Vielleicht trifft man sich ja. Wir fahren morgen weiter nach Kroatien.🤙🏼

7/18/21Reply

Piran, Pirano, Občina Piran