Slovenia
Fazan Uvala

Ankunft an der Adria ✓

July 7, 2019 in Slovenia ⋅ 🌧 26 °C

Hinein ins salzige Nass 😆🛀🤟 bei entspannten 28° 😊 an der ADRIA.
    Die slowenische Riviera.. zwischen Italien und Kroatien.

Unwetter

October 11 in Slovenia ⋅ 🌧 13 °C

So gegen 3 Uhr in der Nacht ging das angekündigte Unwetter los. Jetzt ist 12 Uhr Mittags und das Gewitter hört nicht auf, dazu regnet und regnet es was der Himmel hergibt. Was sind wir froh über unser gemütliches Wohnmobil! Die Truma bollert vor sich hin, so ist der Blick auf den fast schwarzen Himmel über dem grünen Meer fast schon sehenswert..Read more

Wanderung nach Piran

October 12 in Slovenia ⋅ ⛅ 15 °C

Das Unwetter ist vorbei. Schon scheint wieder die Sonne, auch wenn es noch recht kalt ist. Aber ja, wir haben schließlich bereits Mitte Oktober. Moni hatte den guten Einfall, bei dem Wind sollten wir auf die Räder verzichten und eine kleine Wanderung unternehmen. Also machten wir uns bald auf und liefen an der Küste entlang bis ins malerische Piran.Read more

Ein neues Land!

October 6 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

So, jetzt sind wir also in einem neuen Land (für uns) angekommen, in Slowenien waren wir noch nie! Und es gefällt uns sehr gut hier. Schon die geruhsame Fahrt auf den so gut wie leeren Autobahnen war sehr entspannt. Und die Landschaft hier ist grandios. Hohe Berge wechseln sich mit hügeligen und vor allem sehr viel bewaldeten Flächen ab. Ein echt schönes Land!

Um kurz nach 4 waren wir an unserem Campingplatz angekommen. Ja, es gibt viele Plätze, auch direkt am Meer, wir sollen einfach schauen und dann sagen, wo wir stehen wollen. Ja, genauso sollte es überall sein :-)

Wir haben dann tatsächlich den letzten Platz direkt am Meer gefunden. Der Blick ist grandios, man überblickt die ganze Bucht und hat dann freie Sicht aufs Meer. Sehr schön!! Das Meer ist auch noch wirklich warm, ich habs gleich ausprobiert (samt Klamotten, so war es nicht vorgesehen, aber die extrem rutschigen Stufen haben das halt so bewirkt :-)

Der Abend klang aus mit zwei Kniffeln und dem tollen Blick aufs Meer. Wunderbar!

Camping Lucija

August 30, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 30 °C

Zum Mittag war es schon ziemlich heiß und irgendwie kam das Mittagstief.

Doch all Das war Geschichte als aus der Nachbarschaft ein „du Seggl“ ertönte.
    Das hat uns echt den Tag gerettet.

Wir hatten um 11:00 Uhr schon Fahrräder ausgeliehen um ins 6 km entfernte Piran zu radeln.

Wieder von Piran zurück schlüpften wir in die Badegarderobe und genossen das kühle Nass.

Portorož - Piran (s kolesom)

August 6 in Slovenia ⋅ ☀️ 26 °C

Novi dan, počasi se izteka ta naš road trip po Sloveniji. Malo smo ga skrajšali, prvotni plan pa še je zajemal malo Krasa ali Goriških brd, pa še Kolpa na koncu. Mi pa gremo še “domov”, na Vis.

Današnji dan smo začeli z zajtrkom na terasi s pogledom na soline. Potem pa nam je lastnik tukaj posodil kolesa in danes smo imeli kolesarski izlet do Pirana in nazaj. Cel čas nas je pot vodila ob obali, skozi Portorož, v Bernardinu smo se ustavili na pijači, Jasmina je odkrila novo pijačo zase, Martini Fiera s tonicom, ni slabo. Iz Bernardina se peljemo ob morju do Pirana, skozi Tartinijev trg do Punte in se nazaj ustavimo na malem kosilu v Fritola pri Cantini. Luštna gostilnica, z dobro hrano in simpatično postrežbo. Vrnemo se do sobe, malo spočijemo in vmes še prodamo Jasminine golf palice. Tudi naročimo že nove vmes :)

Ta zapis nastaja v popoldanskem soncu na terasi ob solinah in zvečer še ena partija družinska mini golfa, da na tej poti vidimo kdo je najboljši :). Potem pa na večerjo morda v Master bus, kjer je naredil zmagovalec Master chefa svojo varianto “street fooda”. Če smo že tukaj, se splača poskusiti še to.

Jutri je zadnji dan, plan je peš skozi soline, malo morja in potem pakiranje. Za zdaj pa še uživanje.

Slowenien, Portorož, Seča 143

August 15, 2014 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Restaurant "Ribič"

Ohne Tipp findet man dieses Restaurant eher nicht. Es ist ca. 10 Autominuten von Portorož entfernt und ist herrlich gelegen.
    Als wir angekommen sind, war es zwar schon sehr dunkel, weil spät abends, aber man hörte das Meer rauschen. Man sitzt geschützt unter tiefhängenden Ästen. Sehr wohltuende Stimmung hier.
    Das Essen (Fisch in Salzkruste) ist wirklich hervorragend! Der Kellner sehr freundlich!
    Ein echter Geheimtipp!!

Fazan Uvala