Sorrent

September 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Highlights: Sorrent-Stadttour, tolles Nachmittagsessen mit Schwips und eine freundliche Bedienung 🥰

Sorrent liegt hoch über den Klippen, die die Stadt vom betriebsamen Hafen trennen. Obwohl wuselig ist es überall, auf dem Meer wie auch in der Stadt.

Heute waren wir mit der Vespa 🛵 nicht ganz so weit unterwegs, wir wollten Sorrent erkunden und ein lauschiges Plätzchen zum Baden finden. Aber da geht der Krux schon los: hier ist es gar nicht so einfach einen Strand direktem Landanstoss (ohne, dass man vorher viele Stufen nach unten - und vor allem wieder rauf 😓 - gehen muss) zu finden.

Wir sind am äussersten Zipfel der Sorrento-Bucht, finden gerade noch so einen Parkplatz (auch die Mopeds stehen hier Lenker an Lenker) und gehen an den Strand. Wir kommen uns vor wie in der Jesolo Hochsaison - Sonnenliege an Sonnenliege, Körper an Körper und dann noch Eintritt. Machen wir nicht 🙅🏻‍♀️! Per Gesetz muss es immer einen „Spiaggia libera“ (kostenlosten Strandteil) geben, denn wir dann mit fragen auch finden - ein 2x2m grosser Platz, der grösste Teil unter einer Plattform (na, immerhin Schatten😄). Wir schlüpfen in die Badesachen und hui 💦- das Wasser ist herrlich! Bleiben wollen wir aber nicht. Zu viel los und wir sind auch nicht die Bruzzler, somit düsen wir dann wieder los, rein in die Stadt.

Auch dort ist viel los. Was auffällt: viele viele Amerikaner - die haben scheinbar die Amalfiküste auf ihrer Bucket List. Egal, wir konzentrieren uns auf uns und das schöne historische Zentrum mit den engen Gassen 🥰. Leider hat es viel zu viele Souvenirläden, die den Blick auf die schönen Häuser versperren (oder vielleicht sind die Häuser gar nicht so schön 🤔?). Auf einer schönen Piazza lassen wir uns dann nieder und geniessen ein frühes Abendessen. Die Erwartungen waren nicht gross, immerhin läuft man immer Gefahr in einer Touristenhochburg entweder schlecht bedient oder mit schlechtem Essen abgespiesen zu werden. Aber welch positive Entwicklung😃: wir hatten ein wunderbares Essen mit schmackhaften Meeresfrüchten und spezieller Amalfi-Zitronen-Pasta, einen wunderbaren Limoncello-Cocktail (ich war danach etwas beschwipst 🙃) und eine super freundliche und witzige Bedienung. Das musste ich ihr nach dem Essen nochmal ausdrücklich sagen und sie hat mich vor Freude umarmt. Hach, was so ein kleiner Satz ausmachen kann 🥰.