Weiß-Blau

August 27, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Bei einem schnellen Frühstück in einer Schongauer Bäckerei müssen wir uns gleich anhören, wie eine andere Kundin mit ihrer Bekannten sich darüber auslässt, dass drinnen ja alles besetzt ist und sie jetzt nach draußen müssten. Sollen sie doch früher aufstehen! Danach nehmen wir unsere zweitlängste Strecke während der Tour in Angriff: Von Schongau nach Augsburg mit 81 km. Morgens noch recht frisch, haben wir mittags bestes Radelwetter. Wir halten immer wieder an, um die Aus- bzw. Ansicht zu genießen. Nach ca. elf Uhr sind dann die Berge aus unserem Blickfeld verschwunden, wir fahren durch's hügelige Alpenvorland mit weiß-blauem Himmel über uns wieder die Via Claudia Augusta - teilweise wild-romantisch wie gestern, teils asphaltierte Wege oder sogar kleine Straßen, aber fast die ganze Zeit in Sichtweite des Lech. An einer besonders schönen Stelle radeln wir sogar eine Extra-Runde, um die Ansicht zu genießen. Da fast parallel die Romantische Straße verläuft, wechseln wir ab und zu mal, um näher am Lech bleiben zu können. Ca. halb zwei erreichen wir Landsberg und machen Kaffeepause. Nachmittags frischt der Wind kräftig auf, so dass ich die Turbo-Unterstützung zuschalte. Kurz vor Augsburg durchqueren wir ein Naherholungsgebiet. Mein Schatz ist begeistert: hätten wir nicht schon so viel Zeit vertan, würden wir jetzt schwimmen gehen. Alles frei zugänglich.
    Mit letzter Akku-Kraft erreichen wir Augsburg und finden die Tourist Information quasi auf Anhieb und rechtzeitig, um nach Zimmern fragen zu können. Hier wird als erstes auf booking.com verwiesen, dann zeichnet uns die Dame doch mehrere günstige Unterkünfte auf einem Stadtplan ein. Unser erster Versuch in einem Hostel hätte fast zum Erfolg geführt, wenn da nicht ein Fahrradkeller gewesen wäre, in und aus dem nur eine Treppe führt - Fahrräder tragen. Schwer. Nein, danke. Das nächste Hotel hat nur für eine Nacht etwas frei, beim dritten ergattern wie dann das letzte verfügbare Zimmer. Unsere Fahrräder stehen geradezu fürstlich unter: Im Tagungsraum des Hotels auf Teppichboden!
    Den Abend lassen wir ganz gemütlich in einem Biergarten in der Nähe ausklingen. Ich gebe meinen Essenswunsch weiter und bekomme zur Antwort: Das mögen Sie gerne, gell? Das bestellen Sie immer. - Öhm. Ich bin das allererste Mal in Augsburg. Ich war noch nie hier 🙁. How ever - er verwechselt mich offensichtlich. Wieder im Hotel schalten wir zwar noch den Fernseher ein - Nachrichten, aber währenddessen schlafen wir beide schon ein.