Satellite
Show on map
  • Day 8

    Damenhof

    August 28, 2018 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

    Heute ist Pflastertreten angesagt. Zur Vorbereitung unseres Urlaubes hatte ich selbst einen Stadtrundgang in Augsburg geplant, der über mehr als 13 Kilometer umfasste. Während unseres Frühstücks außerhalb des Hotels garniere ich erstmal meine Shorts mit Marmeladenbrötchen. Die Marmeladenflecken lassen sich leicht entfernen, der Butterfleck leider nicht. Das ist dann später im Hotel ein Fall für unsere Waschpaste. Das Ganze endet später als ich dachte, und meine bessere Hälfte ist müßig, wirklich alles anzusehen, was ihn interessiert - was ja richtig ist, schließlich sind wir morgen wieder unterwegs - also kürzen wir kräftig ab. Als Pausenpunkt ist die Augsburger Kahnfahrt vorgesehen. Die öffnet aber erst um 16 h und ich brauche eine Toilette. Mein Schatz schleppt mich in die nahe gelegene Klinik Vincentinum. Ich wäre NIE auf diese Idee gekommen, in einem Krankenhaus die Toilette zu benutzen. Kurz darauf entdecken wir einen Biergarten auf einem Stadtmauer-Turm in der Nähe des Fischertores. Mit Toiletten. Dort machen wir dann Pause.
    Äußerst sehenswert ist natürlich die Fuggerei, die uns stark beeindruckt. Aber auch sonst ist Augsburg eine lebenswerte Stadt. Wir sehen prächtige Patrizierhäuser, mächtige Kirchen, ruhige Spazierwege an den zahlreichen Wasserläufen der Stadt und einen entzückenden "Damenhof" - ein Innenhof der Fuggerhäuser. Insgesamt kommen dann doch ca. 9 Kilometer zusammen.
    Zum Abendessen landen wir in einem griechischen Restaurant und haben unser wahrscheinlich teuerstes Essen in diesem Urlaub.
    Read more