Satellite
Show on map
  • Day 17

    Zusammenfassung

    September 6, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

    Mit vier Tagen Abstand möchte ich noch einmal resümieren und ein paar Daten anfügen - für freundlicherweise mitlesende Statistiker 😉.
    Eingepackt hatte ich weder wesentlich zu viel noch das Falsche. Bis auf die Jeans und eine Strickjacke hatte ich alles an. Die hätte ich allerdings von der Temperatur her anziehen können, wenn ich nicht dagegen gewesen wäre, meine Beine mit etwas Langem zu bekleiden.
    Die Strecken, die wir gefahren sind, waren fast durchgehend gut ausgeschildert. Etwas schwierig war es nur, wenn wir unserer selbst zusammen gestellten Tour abweichend von der Beschilderung folgten. Teilweise, wie der Donauradweg flussaufwärts ab Donauwörth, recht langweilig, teilweise aber auch sehr abwechslungsreich zu fahren wie am Lech eigentlich ab Anfang des ausgeschilderten Radweges bis nach Augsburg. Dass wir dann noch Main und Neckar in Abschnitten fuhren, war nicht geplant sondern dem Wetter geschuldet. Auch hier gefiel es uns richtig gut. Deutschland mit dem Rad zu befahren macht Spaß!
    Körperlich anstrengend war es immer nur kurz bei Steigungen, natürlich. Dafür hatten wir auch super Abfahrten. Auf und vom Katzenbuckel im Odenwald zum Beispiel: Hoch ging über gut fünf Kilometer mit einer Steigung von durchschnittlich fünf Prozent, was schon fast an die Substanz ging. Runter dasselbe - was einen Heidenspaß machte. Mit 56 km/h in die nächste Ortschaft. DAS war ein Erlebnis. Anders in Schwangau, die Rodelpiste hoch war mit der Bosch-Unterstützung nicht wirklich anstrengend, obwohl es gute 900 m mit durchschnittlich 15% Steigung sind, aber ich fand es toll. Die Abfahrt auf dem Schotterweg im beginnenden Regen allerdings ließ mir den Angstschweiß auf die Stirn treten.

    Jetzt zu den Daten:

    Gesamte Strecke: 659 km
    Steigungen: 7.747 m
    Gefälle: 8.515 m
    Aktiv geradelte Zeit: 35:34 h
    Durschnittliche Geschwindigkeit: 18,5 km/h
    Zeit mit dem Rad unterwegs: 56:38 h
    Tage geradelt: 8
    Tage zu Fuß: 1 x Wandern, 2 x Stadtbesichtigung
    Tage im Zug: 2
    Pannen: 1
    Erlebnisse: unzählbar

    Fazit: Wir sind beide an unsere Grenzen gegangen, was unsere Ängste betrifft (Höhe, Wasser, Schotterwege). Wir haben tolle Menschen kennen gelernt und Aussichten genossen, die einem Auto- bzw. Motorradfahrer verwehrt bleiben.
    Wann ist der nächste Radwander-Urlaub?
    Read more