Rückenwind

September 2, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Von Freudenberg in BaWü wechseln wir wieder auf die bayerische Seite des Mains und fahren Richtung Miltenberg weiter. Das Wetter: Grauer Himmel, keine 20 Grad, aber Rückenwind. In Miltenberg am Mainufer, auf dem Radweg, Jahrmarkt. Und wir mit unseren vollbepackten Rädern mittendrin.
    Auf dem Weg nach Westen kratzen wir erst den Spessart etwas an, um dann in südwestlicher Richtung durch den Odenwald zu fahren. Nach Amorbach kommt eine handfeste Steigung auf knapp fünf Kilometern Länge. Unsere Akkus gehen in Knie. Wir fast auch. Zum Glück ist das eine Asphaltstraße und kein Schotterweg. Der Radweg führt an den meisten größeren Ortschaften vorbei, ich hätte aber nichts gegen eine Toilette. Irgendwann landen wir in einer bekannten Motorradkneipe. Zwei Kaffee zum Aufwärmen und einmal Toilette. Danach sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Katzenbuckel und danach kommt eine Abfahrt: von 556 Höhenmetern fast runter auf null am Neckar in einem Rutsch!
    Geplant war, heute bis Hirschorn zu fahren und morgen dann den Rest nach Hause. Da für morgen wieder Regen angekündigt ist, beschließen wir, bis Heidelberg durchzufahren und dort in die Bahn zu steigen. Für den Weg direkt zurück nach Odenheim haben wir schon zu viel Akkuleistung verbraucht.
    In Hirschorn ist heute Ritterfest - vor vier Jahren hatte ich hier mein Gewand erstanden -, so dass wir wieder durch eine Menschenmenge schieben müssen.
    Zurück in Odenheim gehen wir gleich etwas essen, da zu Hause ja der Kühlschrank leer ist. Und müssen - haha - im Regen die letzten Meter nach Hause fahren.