Zusammenfassung

September 20, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Same procedure as last year 😅 ... mit einigen Tagen Abstand blablabla 😉.
    Im Nachhinein sind wir enttäuscht, dass wir durch den Regen viele bestimmt sehr schöne Anblicke gar nicht haben wahr nehmen können und würden am liebsten den Radweg gleich nochmal fahren.
    Nette Menschen haben wir natürlich auch wieder getroffen wie z.B. das ältere Ehepaar in Immenstadt vorm Hotel, das die Strecke schon öfter gefahren ist, oder die beiden Herren, die auf normalen Rädern das ehrgeizige Ziel hatten, in wenigen Etappen am Ziel zu sein und schonmal den Heimatzug gebucht hatten und die wir am Hopfensee beim Abstellen der Fahrräder in der Garage wieder trafen, oder der Herr, der uns nach der Wallfahrtskirche in Wies zwischen Hopfen- und Kochelsee bergauf für ihn im Regen entgegen kam und uns ein "Immer lächeln" entgegen rief, oder ein weiteres Ehepaar, mit denen wir in Marquartstein beim Frühstück am selben Tisch saßen und uns über das schwierige Stück zwischen Kochel- und Tegernsee austauschten, die uns noch einige Tipps mitgeben konnten wie z.B. lange berghoch "immer treten und atmen, treten und atmen".
    Der BK ist schön und bietet einiges an Sehenswürdigkeiten neben der Strecke. Teilweise bieten sich wirklich lieber kürzere Etappen an, damit man auch mal rechts und links daneben Zeit zum Verweilen hat, wie jeweils am Start- und Zielpunkt, an den Seen unterwegs, für Wanderungen oder Bergbahnen. Die Strecke ist schon durchgehend ausgeschildert, wenn auch manchmal recht weitläufig.
    Streckenweise sind leider auch nicht nur selten befahrene Straßen dabei, andererseits gibt es auch SEHR naturnahe, sprich holprige, Strecken. Einmal wird sogar per Hinweisschild nahe gelegt, das Fahrrad, vornehmlich mit Gepäck (auf einer Etappentour recht unwahrscheinlich *haha*), besser zu schieben, weil die nächsten drei Kilometer der Weg schlecht sei, wobei "schlecht" eine extreme Untertreibung ist (kurz vorm Tegernsee nach Marienstein).

Und jetzt kommt die unvermeidliche Statistik 😉:

Tage im Zug 2
    Tage Wandern 0,5
    Tage Besichtigungen 2
    Pannen 0

Und ... wir sind tatsächlich den kompletten geplanten Radweg gefahren und sind nicht wie letztes Jahr dem Regen ausgewichen 😅.