Albtäler Radrundweg mit Pedelecs

July 21, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Der Tourismusverband Schwäbische Alb lässt die Albtäler-Rundfahrt in Urspring am Lonetopf beginnen. Da es eine Rundfahrt ist und wir mit dem Zug an- und abreisen möchten, starten wir in Geislingen an der Steige, was wir gut erreichen können. Unsere erste Etappe planen wir bis zu einem Campingplatz bei Westerheim, ein kürzerer Abschnitt von ca. 40 km und 570 Höhenmetern, da wir erst mittags in Geislingen ankommen. Unsere zweite Etappe, ca. 75 km, 440 Höhenmeter und 800 m Gefälle, geht bis kurz vor Günzburg, einem kleinen Abstecher zum Campingplatz. Am dritten Tag folgen wir zuerst der 'Donaumoos - Schwäbisches Donautal - Route 4', um den Archäopark Vogelherd bei Niederstotzingen zu besichtigen. Gleich anschließend geht es wieder auf dem 'Albtäler' weiter bis Geislingen zurück, das sind ca. 82 km und 720 Höhenmeter.
    Der Rundweg ist durchgehend gut beschildert, die Höhenmeter sind mit elektrischer Unterstützung nicht zu fordernd. Meist führt die Route über asphaltierte Nebenstraße oder Radwege, eher selten über unbefestigte Wald- oder Schotterwege, die aber trotzdem gut zu fahren sind. Die Landschaft ist einmalig schön. Die ☆☆☆☆ sind überaus gerechtfertigt. Sehr empfehlenswert 👍🏻👍🏻👍🏻.