Wunderschön

October 2, 2022 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Um halb fünf steigen wir bei fast Sonnenschein in Murnau aus dem Zug und radeln an der Loisach entlang Richtung Garmisch-Partenkirchen. Der Weg führt durch grüne Wiesen immer den Bergen entgegen, die im Abendlicht wunderschön aussehen. Bewaldete, dunkle Höhenzüge, ein schneebedeckter Gipfel im Hintergrund und sich verfärbende Laubbäume auf den Wiesen neben der rauschenden Loisach - ich könnte ewig in genau diesem Zeitfenster mit genau diesen Eindrücken weiter fahren.

Aber kurz nach 18 h erreichen wir den Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen. Schnell auf die Abfahrtszeiten sehen - knappe halbe Stunde haben wir Zeit. Zeit, etwas zu essen zu suchen. Draußen ist ein Burger King, Schatzi geht los, ich warte am Bahnsteig bei den Rädern. Nach 10 min. kommt eine Durchsage: "Der Zug um 18.36 h nach Mittenwald fällt aus. Wir bitten um Entschuldigung. " Ich lasse einen kurzen Schrei los, nicht fein. Tja, essen, feststellen, dass es wieder regnet, Route auf's Navi laden, Regen hat nachgelassen. Kann los gehen.

Es wird dunkel, es tröpfelt wieder stärker, die Berge sehen immer noch schön aus. Anhalten, alles regenfest machen, jetzt kann ich noch ein bisschen was sehen. Weiter fahren. Zehn Minuten später ist es Nacht und auch die Tropfen fallen dichter. Im nächsten Ort sind wir uns mal wieder uneins wegen der Richtung und auch Schatzi will sich jetzt die Regensachen anziehen. Er findet ein etwas beleuchtetes Carport neben einem Gasthaus. Seine Regensachen hat er gut verpackt - dauert also ein wenig. Weiter geht's durch waldige Abschnitte rauf und runter und immer mal wieder etwas neben der Bundesstraße, und jetzt regnet es richtig. Nasser Asphalt, rutschiges Laub, unbekannte Strecke und stockdunkel. Wie machen eigentlich andere Urlaub? Sollte das nicht Freude bereiten?