Im Colca Canyon, Tag 3

September 3, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Um 04:30Uhr ging es mit der Stirnlampe auf dem Kopf los. Unter dem schönsten Sternenhimmel sollten wir nun 3h kontinuierlich bergauf laufen und dabei 1000 Höhenmeter überwinden. Der Anfang war noch OK, unser Guide gab ein gutes Tempo vor und alle 25min machten wir 5min Pause. Auf halber Strecke überließ er uns unserem Schicksal und so schleppten wir uns, jeder in seinem eigenen Schneckentempo, den Hang hinauf. Es war anstrengend, sehr anstrengend. Und wir schwitzten. Gegen 5:30Uhr war dann auch die Stirnlampe nicht mehr notwendig, denn die Sonne ging auf. In unregelmäßigen Abständen überholten uns faule Reisende auf Eseln. Nach 2h58min, wir blieben sogar unter der angesetzten Zeit, erreichten wir das Kreuz, völlig fertig und überglücklich. Endlich gab es dann auch Frühstück! Weiter ging es mit dem Bus zu einer Alpaka/Lama Farm und schließlich zu den lang ersehnten heißen Quellen. Wir bekamen eine Stunde um uns in verschieden warmen Pools (teilweise so heiß, dass man gar nicht reingehen konnte) zu räkeln. Wirklich paradiesisch. Um unserem Körper nochmal etwas Gutes zu tun, legten wir uns in den arschkalten Colca Fluss und wärmten uns in der 40°C warmen Quelle wieder auf. Anschließend führen wir zurück in den Ort, an dem wir vor drei Tagen starteten und genossen eine peruanischen All-you-can-eat-Buffet. Und um alles abzurunden fuhr man uns auf den höchsten Punkt des Canyons bei rund 5000 Meter. Hier schneite es sogar. Auf dem Weg könnten wir beobachten wie Rings um uns Vulkane Asche ausstießen. Um 17uhr endete der ganze Spaß wieder in Arequipa und wir tauschten schnell Kontaktdaten mit unserer liebgewonnenen Gruppe aus.
    Jetzt sitzen wir im Hostel und genießen den letzten Abend in Arequipa. Nächster Halt: Titicacasee!