Verregnet

December 18, 2018 in Turkey ⋅ 🌧 9 °C

Heute hatten wir geplant uns einen Aussichtspunkt zu suchen, die Stadt von oben zu betrachten und den Topkapi Palast zu besichtigen. Leider hat es den ganzen Tag geregnet und man konnte kaum einen Meter weit sehen. Der Palast hat zudem an Dienstagen geschlossen (was ein gut informierte Tourist hätte wissen können). Der Plan ging also nicht auf.
    Dennoch ist es ein toller Tag geworden! Wir waren pünktlich auf den Beinen und entflohen dem Regen schnell in die Hagia Sophia, die einst christliche Kirche, welche später zu einer Moschee umgebaut, heute zu den berühmtesten zählt. Der Besuch war eindrucksvoll obgleich auch in dieser, wie auch in allen anderen Moscheen die wir besuchten, gebaut wurde und Gerüste den Blick einschränkten. Nach einem wärmenden Tee auf dem großen Basar (die Teekultur haben wir besonders lieben gelernt) schauten wir uns den prunkvollen und zugleich größten Palast der Türkei, den Dolmabace Palast an. Da wir nach dem Spaziergang im Schlossgarten sowieso einmal nass waren beschlossen wir auch noch zum Äquadukt zu gehen. Das Abendessen im Restaurant um die Ecke hatten wir uns dann redlich verdient. Es war wieder super lecker und neben dem Tee gingen zwei Vorspeisen und ein Nachtisch aufs Haus.