South Africa
Aliwal Shoal

Tauchen an der Aliwal Shoal

July 2, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einer erholsamen Nacht ging es bereit sind 7 aus den Federn für ein Fitting meiner Tauchausrüstung. Keine Stunde unterwegs und wir sind schon auf dem Weg zum Launch-Point. Die Wellen waren extrem, wir sind daher am Fluss ins Wasser. Die Wellen haben mich ja echt ein bisschen eingeschüchtert, vor allem weil wir Sicherheitswesten bekamen und ausführliche Hinweise zum Vorgehen. Die Bedenken waren allerdings umsonst, denn unser Skipper hat uns sicher über den Surf hinausgebracht. In guten 10 Minuten erreichten wir die Aliwal Shoal - einen von den Top 10 Tauchplätzen von Jacques Cousteau.

Der erste Tauchgang war schon extrem beeindruckend. Nach wenigen Minuten die erste Schildkröte und schon kurz später die ersten Sandtigerhaie. Teilweise mehrere der großen Haie auf einmal. Da die Sandtigerhaie regelmäßig ihre vielen Zähne verlieren, war es gar nicht schwer ein paar Haifisch-Zähne zu sammeln. Kurz vor Ende des Tauchgänge entdecken wir noch einen Adlerrochen. Ein unglaublicher Tauchgang.

Zur Oberflächenpause haben wir Wale gesehen - Buckelwale, die aus dem Wasser gesprungen sind. Leider etwas weit weg, dennoch nah genug um sie zu erkennen.

Kann nicht mehr besser werden, oder? Die Aliwal Shoal enttäuscht nicht und der zweite Tauchgang konnte den ersten tatsächlich nochmal übertreffen. Wir haben super viele Sandtigerhaie gesehen, die waren einfach überall. Dazu noch einen Potato Bass und ganz viele, zum Teil riesengroße Schildkröten. 2 Adlerrochen haben wir auch noch zu Gesicht bekommen. Teilweise musste man sich entscheiden wo man hinschaut weil so viel gleichzeitig los war. Diese Action hat die Anstrengung, gegen die starke Strömung anzukämpfen, echt wett gemacht. So viel Strömung hatte ich noch nie, da bekommt Drift Diving eine ganz neue Bedeutung.

Nach dem Tauchen gab es ein leckeres, ausgiebiges Frühstück und ich habe in den Chiller-Modus gewechselt. Frisch geduscht wurde richtig gechillt. Dann ging es an den Strand zum Yoga, lesen und entspannen. Danach habe ich Umkomaas erkundet, eingekauft und lecker zu Abend gekocht. Im Hotel habe ich mich noch lange mit Nacho, einem Argentinier der seit einigen Jahren in Südafrika lebt unterhalten. Diese Gespräche und individuellen Geschichten machen den Reiz der Reise aus.

Aliwal Shoal