South Africa
Cato Ridge

Reden wir über Sicherheit

April 26, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Für mich hat sich erst vorgestern ein gewaltiges Missverständnis gelöst. Es ist nach Einbruch der Dunkelheit sicher, sich auf der Straße zu bewegen, sofern man IN einem Fahrzeug sitzt. Dann ist man in einer netten sicheren Umgebung.
      Sonst nicht.
      Es fühlt sich auch nie so an. Weil die Straßenbeleuchtung ohnehin ein Witz ist. Überall.
      Bei Blackout - loadshedding - ist es ohnehin finster wie in einem maximal pigmentierten Darmausgang.
      Aber gut, darauf kann man sich einrichten. Was mich aber erstaunt hat, war dass mich meine kulturschockbedingte Nervosität angesichts des Chaos auf Geschäftsstraßen oder ähnlichem nicht verlassen will. Dazu die heutige Episode: kurz nach Mittag musste ich Kaffee haben. Auf einer Autobahnraststätte ist das cool. Wenig Leute, das Motorrad vor dem Fenster, alles unter Kontrolle.
      In einer Stadt geht das bestenfalls an einer großen Tankstelle. Heute hab ich partout keinen Parkplatz gefunden, da war ich dann schon ein bissl demotiviert. Dann ein Mäci!! Nichts wie hin.
      Dort hatte ich die gloriose Idee, zu schauen, obs nicht einen KTM Händler in der Stadt, Pietermaritzburg, gibt, der sich meine Navi anschaut.
      Und Halleluja, es gibt, und was für einen! Alfie Cox, Held der Paris Dakar, eiserner Haudegen im Dienste von KTM macht das.
      24km, eineinhalb Stunden später war ich in seiner Nähe ohne eine Idee, wohin.
      Komm ich an eins dieser Einkaufszentren, eine Million Leute.
      Was seh ich? Ein Polizeiauto! Ich frag die Frau Sheriff nach Alfie, hab mir gedacht, das muss eine große Nummer dort sein. Die Dame hat gemeint, kennt sie nicht, aber vielleicht beim Spar (!)?. Hab ich gesagt, da trau ich mich nicht rein, weil Motorrad allein und so?!
      Da hat sie gemeint, hab ich wohl recht und was ich überhaupt hier tue und jetzt schaun wir mal.
      Jedenfalls hatte ich dann eine Blaulichteskorte zu Alfie, war notwendig weil unfindbar. Und eine ernste Ermahnung, solche Menschenansammlungen zu meiden, weil nicht hysterisch bin, sondern das tatsächlich schnell unrund werden kann.
      Was eine Frage beantwortet, die mich seit Tagen verfolgt, nämlich wie arrogant oder provokant bin ich hier für ganz viele Menschen.
      Die Anbiederungstaktik ist sicher nichts, was ich hier austeste, aber das ist ein Thema für die nächsten Tage.
      Alfie war ein voller Erfolg. Hazel, seine Frau , hat mich umsorgt, die Werkstatt hat funktioniert und Alfie hat mich mit Rat und Reiseinformationen versorgt. Hazel hat sie aufgeschrieben und damit gehts morgen durch die Drakensberge bzw. Lesotho.
      Aah, ich hab endlich FlipFlops. Nachdem ich bei meiner Suche schüchtern und erfolglos war, hats bei Alfie funktioniert.
      Oranger darfs jetzt nimmer werden, sonst wirds lächerlich.

Cato Ridge, ZACAT, Q4217424