South Africa
Droërivier

Strauße und Fußball in der Klein Karoo

August 16, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Am Mittwoch war einiges los! 😜
      Auf unserem Weg ins Landesinnere nach Oudtshoorn haben wir einen kurzen Fotostopp bei der "Map of Africa" und dem "Dolphin View Point" in Wilderness gemacht. Schweren Herzens haben wir uns von unserer Wal-Unterkunft verabschiedet und vorerst ein letztes Mal ein Blick auf das schöne Meer geworfen.
      Dann ging es weiter in die Halbwüsten-Landschaft.

Unsere Unterkunft, Carmens und Darios Straussennest (zwei Auswanderer aus Berlin), lag etwas außerhalb von Oudtshoorn und so mussten wir über eine Schotterpiste etwas abenteuerlich zur unseren herzlichen Gastgebern fahren. Beim Eintreffen wurden wir schon von den Straußen und von drei berliner Löwen begrüßt. 😄
      Nachdem wir die coolen Rondavels gesehen haben, gönnten wir uns ein kleines Zimmer-Upgrade und haben unser Rondavel bezogen. Dominik hat gleich ein riesiges Bier in die Hand gedrückt bekommen und dann ging es auch schon los zur Straußenfütterung.
      Zunächst hat uns Dario auf der Fahrt in seinem Bakki (= Afrikaans für Pick-Up) etwas über den Hintergrund seiner Straußenfarm und ihrer Auswanderung erzählt. Anschließend hat er uns gezeigt, wie er seine Strauße füttert. Dominik war dabei schon mutig und ist mit ins Gehege. Ich wollte lieber erstmal von draußen schauen. 😄 Im nächsten Gehege ging es dann richtig los. Ohne zu zögern hat mir Dario einfach den Eimer mit Futtermais in die Hand gedrückt und ich hatte keine Sekunde Zeit, einen Rückzieher zu machen. Binnen Sekunden war ich von den Straußen umzingelt und hatte keine Chance irgendetwas zu machen. Es sieht zwar nicht so aus auf dem Video und den Bildern, aber ich hatte Spaß. 😂 Ich hatte nur einfach keine Chance gegen alle Vögel und so haben sie mich hin- und hergeschupst.
      Dann musste auch Dominik dran glauben. Er hatte allerdings eine leichtere Ausgangsposition, denn er stand mit dem Rücken zum Auto, somit konnten die Strauße nur von vorne kommen. 😉 Wir beide hatten mächtig Respekt vor den großen Tieren, auch wenn sie völlig harmlos und hohl sind. 😂 So nah kommen wir wohl nie wieder an Strauße heran. Das war schon eine coole Erfahrung.

Für uns das viel größere Highlight, wenn ich da so sagen kann, war das anschließende Fußballtraining mit den Jugendmannschaften der Union an der Alten Försterei 2.
      Dario und Carmen sind wirklich sehr, sehr engagiert in ihrer Wahlheimat. Während der Männer-WM 2010 entstand anscheinend die Idee, einen eigenen Fußballplatz für sie Jugendlichen hier im Umkreis zu bauen. Und gesagt, getan! Die zwei Vollblut-Fußballfans haben mihilfe des ganzen Dorfs einen Fußballplatz mitten in die Klein Karoo gezaubert, der stetig wächst. Es gibt Umkleidekabinen, Flutlichter, eine Tribüne, eine Bühne für Musikveranstaltungen und am wichtigsten Trikotsätze und Fußballschuhe für alle Kinder. Dank vieler Sponsoren ist all das möglich. Die drei Jugenmannschaften sowie eine Erwachsnenmannschaft spielen in der Liga in und um Oudtshoorn mit und sind wohl recht erfolgreich.
      Dominik und ich hatten die Ehre ein Training mitmachen zu dürfen und hatten einfach Spaß. Es gab so viele talentierte Kids und Dario ist mit purer Leidenschaft Trainer und gibt alles für sein Projekt. Ich durfte ein kleines Warm-Up mit den Kids machen und Dominik hat dann bei den Passübungen mittrainiert.
      Abschließend gab es noch ein kleines Match. Ich musste mitspielen und war froh, wenn der Ball so weit wie möglich von mir wegblieb. Dominik war jedoch mit vollem Einsatz dabei und musste schauen, wie er bei den Talenten mithalten kann. 😜
      Nach dem Training haben wir die Kinder im Bakki nach Hause gefahren. Normalerweise laufen die Kinder die bis zu 8 km zum Fußball hin und wieder zurück.

Auf dem Rückweg zum Straussennest haben wir noch Straußeneier eingesammelt. Bzw. Dario hat die gefährliche Arbeit gemacht und wir haben zumindest versucht, die Strauße, die eigentlich ihre Nester beschützen, abzulenken.

Zum Abendessen gab es ein Braii und für uns mit - wer hätte es gedacht - Straußensteaks. 😁 Dario und Carmen haben viel über ihre Arbeit hier im Dorf und ihre Projekte erzählt. Es ist wirklich beeindruckend, wie viel Zeit, Schweiß und Herzblut sie in ihre Alte Försterei usw. stecken.
      Eine weitere Leidenschaft Darios ist die Musik und so gab es abends noch eine kleine Karaoke-Session, bei der Dominik natürlich geglänzt hat! 🤩 Vor allem mit ACDC konnte er Dario und Carmen beeindruckend. ☺️

Straußenfarm Dario und Carmen Urbanski

November 24, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 26 °C

Wir waren zu Besuch bei Dario und Carnen Urbanski.
      Wir würden super herzlich aufgenommen und die restlichen Gäste waren ebenfalls super nett. Wir haben den ganzen zweiten Tag den anderen Gästen verbracht, dazu aber in einem anderen Footprint mehr.
      Wir durften Straßen füttern und kleine Welpen streicheln. Neben den Hunden hatten allerdings auch die Straußen Babys bekommen. Wir haben eine traditionelle Messe besucht und eine Näherei. Die Näherei ist ein tolles Projekt welches in Zusammenarbeit mit Dario entstanden ist. Die jungen Frauen haben am Straßenrand angefangen zu nähen und mittlerweile gibt es einen Raum den die Frauen nutzen können. Das Projekt ist eine ganz tolle Sache, wer die Frauen unterstützen möchte kann sich gerne. Mit uns in Verbindung setzten. Hierfür wird es nach der Reise nochmal einen Post geben.

Droërivier, Droerivier