South Africa
Kemps Cottage

Sehen oder nicht sehen...

June 1, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

... Das war gestern (Freitag) und heute die Frage als wir im Krüger Nationalpark waren. In Südafrika hatten Jäger den Wildtieren bis Ende des 19. Jahrhunderts so zugesetzt, dass die Regierung beschloss, die Jagd auf dem Gebiet zwischen den Flüssen Sabie und Crocodile zu verbieten. So entstand der Park, der heute eine Größe von 20000 Quadratkilometern hat.

Am Freitag sollte die Fahrt durch den Park mit dem großen Reisebus gehen. Am Samstag der gleiche Ausflug mit dem offenen Geländewagen. Aber schon 2 Tage vorher berichtete Gabi, wie könnten gegen einen Aufpreis bereits am Freitag schon mit Jeeps fahren. Da der große Bus im Park nicht auf allen Straßen fahren darf, nicht wirklich nah an Tiere ran kommt und man durch Scheiben sowieso kaum fotografieren kann, war für uns klar: das machen wir! Leider stellte sich am Ende des selben Tages heraus, dass für einen Jeep mind. 6 Personen erforderlich sind. Wir beiden waren aber die einzigen aus der Reisegruppe, die das Upgrade machen wollten. Also sollte daraus nichts werden, wie es schien. Am nächsten Tag machte Gabi nochmal etwas Werbung für den Wechsel auf Jeeps und tatsächlich überlegten es sich noch 10 Mitreisende anders!!! Was ein Glück. Wir hätten uns sonst furchtbar geärgert. Wenn man schon mal hier ist, will man doch auch so nah wie möglich dran sein an den Tieren und in der Natur.

Bereits die erste Tour am Freitag war toll. Wir hatten Glück mit unserem erfahrenen Fahrer Bretton und konnten viele Tiere beobachten. Besonders Elefanten und Giraffen gab es zahlreich zu bestaunen und das obwohl Giraffen wohl nicht täglich zu sehen sind. Zum Teil waren die Elefanten keine 5m vom Wagen entfernt. Außerdem haben sich gezeigt:
      Impala
      Schildkröten
      Steinbock
      Warzenschwein
      Löwe

Am Samstag hieß es natürlich wieder halb 5 aufstehen, um so früh wie möglich im Park anzukommen und bei frischen 9 Grad noch vor dem Sonnenaufgang die Safari zu starten. Heute haben sich vor die Linse getraut:
      Zebras
      Eichhörnchen
      Antilope
      4x Breitmaul-Nashorn
      Giraffe
      2x Spitzmaul-Nashorn (weniger als 300 im Park)
      Flußpferd
      Eisvogel
      Krokodil
      Affen

Ein super Erlebnis! Besonders auf die Nashörner mussten wir lange warten und haben uns um so mehr gefreut, sie dann gleich mehrfach zu sehen. Selbst hier im Park haben sie in den letzten Jahren tausende Exemplare durch Wilderer verloren :-(

Zwei tolle Tage, die uns Fahrer Bretton beschert hat.

P. S. Tagsüber hat es etwa 27 Grad

Kemps Cottage