South Africa
Kranskop

Roadtrip und Wildlife Watching

July 22, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 14 °C

Wir nutzen es aus, dass wir endlich ein Auto haben und fahren in das Upper Escarpment des Entabeni Reserves. Dort befindet sich ein kleines Camp, dass Cecile für die Safari-Gäste bei der großen Tour verwendet. Die Jungs müssen dort ein paar Dinge abholen und ich komme natürlich mit. Schon der Weg dorthin ist super schön, wir verlassen die guten Gravel Roads und fahren über echt abenteuerliche Pisten in die Höhenlagen der Waterberg Region. Landschaftlich ist das wunderschön - ich würde aber nicht unbedingt am Steuer sitzen wollen.

Im Reserve angekommen entdecken wir tatsächlich direkt Hippos aus weiter Entfernung, auf dem Weg treffen wir dann noch auf Zebras, Giraffen, Red Hardebeest, Gnus und noch ein paar weitere Antilopen-Arten. Die Big 5 gibt es in der Höhenlage nicht zu sehen, die sind alle unten im Lower Escarpment. Ansonsten wäre ein Campen in der freien Natur auch gar nicht so ohne weiteres möglich. Auch wenn es im Upper Escarpment weniger Tiere zu sehen gibt, ist das landschaftlich noch mal schöner als das Tal. Echt wundervoll und ich könnte mir sehr gut vorstellen hier auf Reitsafari zu gehen. Aktuell ist es sehr trocken, im Sommer soll es dann allerdings komplett grün werden und die Flüsse sollen Wasser führen. Das kann ich mir bei der aktuellen Trockenheit und Dürre nur sehr schwer vorstellen, aber das muss wunderschön sein.

Wir kommen erst am Nachmittag zurück von unserer Tour und machen dann auch gar nicht mehr soviel. Die Pferde haben frei und wir machen früh Feierabend. Wie eigentlich immer, viel wird hier echt nicht gearbeitet. Am Abend haben wir das erste mal seit ich auf der Farm bin Load Shedding. Um 7 geht der Strom aus und ist bis um halb 10 weg. Mitten im Winter ist es natürlich stockfinster und ich gehe dann auch zeitig ins Bett. Zum Glück habe ich meinen E-Bookreader dabei und kann mich auch ohne Strom, WLAN und Handynetz sehr gut beschäftigen.

Kranskop, Q31489497